Page 35 - STIL 3 2019

ie neue Coilbindelinie 2 der Salzgitter Flachstahl GmbH wird jährlich rund 660.000 t Warmband nacharbeiten,
beproben und für den Versand verpacken. Sie erfüllt alle Kundenanforderungen an die Verarbeitung und Sicherung von Coils hochfester Stahlgüten. Der neue Binde- bandtyp kann höhere Zugkräfte aufnehmen, zwei Spreizdorne und mehrere Andrück- rollen verhindern das Aufspringen von Coils hochfester Güten, und auch die Sche- renbreite ist erhöht. So kann künftig das ge- samte Produkt- und Abmessungsspektrum der Warmbandstraße beprobt werden.
Die BWG Bergwerk- und Walzwerk- Maschinenbau GmbH aus Duisburg lieferte die neue Anlage
PRODUKTE
In Guadalajara verläuft alles nach Plan
ADie Werkserweiterung der Mannesmann Precision Tubes in Mexiko steht vor dem Abschluss
m mexikanischen Standort der Mannesmann Precision Tubes GmbH in Guadalajara schreiten die Arbeiten zur In-
betriebnahme voran. Selbst ein schwerer Sturm in Japan und der damit verur- sachte erhebliche Lieferschaden an einer wichtigen Schweißmaschine konnten das Projekt „Step 3“ nicht aufhalten. Das Unternehmen investiert rund 29 Mio. € in die Werkserweiterung und eine neue komplette Produktionslinie.
Projektleiter Dr. Roland Kiesler geht weiterhin von einem planmäßigen Anlauf der Maschinen und Anlagen aus. „Wir werden in der Lage sein, den Serienanlauf der Produktion im Zusammenwirken mit unseren Kunden hinsichtlich Bemuste- rung, Freigaben und Produktanlauf im Jahr 2019 sicherzustellen.“ Sein Zwi- schenfazit zur Hälfte dieses Jahres fällt positiv aus: „Die Installation und Inbe- triebnahmen aller technischen Anlagen und Maschinen sind planmäßig über die Bühne gegangen.“
Die größte Herausforderung, vor
der die MPT-Gruppe nun steht, ist der Transfer des Know-hows in die mexika- nische Belegschaft. Nicht zuletzt deshalb, weil es sich bei den installierten Anlagen um Equipment der Marke „state of the
 Die mexikanischen Kolleginnen und Kollegen müssen sich mit den neuen Anlagen vertraut machen
art and highly sophisticated“ handelt, diese also auf dem neuesten Stand der Technik und hoch anspruchsvoll sind. „Das wiederum heißt, dass dem Wissens- management eine besondere Bedeutung zukommt“, sagt Thomas Mende, Leiter Materialwirtschaft. Von daher werden fachbezogene Schwerpunkt-Teams etwa für Schweißen, Wärmebehandlung, Ziehen, Richten, Prüfen und Ablängen, turnusmäßig die neue Produktion über Wochen begleiten. „Auf diese Weise können wir den Wissenstransfer sicher- stellen sowie den über Jahrzehnte hinaus
erworbenen und vorhandenen Erfah- rungsschatz an die neuen und alten Kollegen in Mexiko weitergeben“, ist Dr. Kiesler überzeugt.
Schon jetzt aber sind sich Dr. Kiesler, Thomas Mende und mit ihnen das gesamte Team einig: „Mitglied dieses internationalen Teams gewesen zu
sein und trotz aller Widrigkeiten mit konstruktivem Teamgeist einen Beitrag zum Projekterfolg beigetragen zu haben, lässt einen mit einem gewissen Stolz auf die hinter uns liegende Zeit zurückblicken.“
Neue Coilbindelinie im SZFG-Warmwalzwerk Deutliche Verbesserung der Arbeits- und Prozesssicherheit im Bereich Haspel und Coillogistik
 STIL 35
Foto: SZAG Foto: MPT