Page 7 - STIL 3 2019

Champs-Élysées und Arc de Triomphe: Den meisten Stahl sieht man in Paris auf der Straße. Fahrten zum Kunden können lange dauern
 Neben dem Verkauf eigener Produkte aus
dem Salzgitter-Konzern bemüht sich sein Team darum, Stahl aus Drittländern nach Frankreich zu importieren. Dieses Geschäft war in der Vergangenheit das wichtigere, ist aber durch die EU-Quotenregelungen fast zum Erliegen gekom- men. Zurzeit gelangt Stahl nicht mehr aus China, sondern allenfalls noch aus Thailand, Indien und Taiwan nach Frankreich.
„Der Wettbewerb mit Konkurrenten aus Frankreich, Belgien, Italien, aber auch aus dem
Dennoch sieht er viele Anzeichen dafür, dass der Konzern in Frankreich verlorenes Terrain zurückgewinnen kann. „Vor allem unsere Flachstahl-Produkte genießen hier wegen ihrer Qualität und unserer Liefertreue ein hohes Ansehen“, sagt Dirk Weyrather und räumt ein: „Das Absatzvolumen von Salzgitter Flachstahl ist in den vergangenen Jahren wegen der vorbeschriebenen Situation stetig ge- sunken. Allerdings ist es zuletzt dank ge-
Paris
Saint-Mandé
  grenznahen Saarland erschwert die Wettbewerbsfähigkeit
zusätzlich. Sie haben
kürzere Wege und können
ihre Preise teilweise sehr schnell und gut anpassen“, sagt Dirk Weyrather.
Frankreich in Zahlen meinsamer Anstrengun-
gen gelungen, neue
Das Büro von Salzgitter Mannesmann France liegt in Saint-Mandé, einer Gemeinde im Großraum Paris mit knapp 23.000 Einwohnern
  Einwohner: 64,7 Mio.