Page 28 - STIL 4 2019

PRODUKTE
Ein Stahlband, das einmal um den Äquator reicht DGestamp und Salzgitter Flachstahl würdigen ihre langjährige Kunden-Lieferanten-Beziehung
ie Kunden-Lieferanten- Ulrich Grethe, Vorsitzender Geschäfts- Thomas Dudziak, Leiter Lieferanten- Beziehung zwischen Salzgitter führung der SZFG, veranschaulichte die management Gestamp Umformtechnik Flachstahl GmbH und Liefermenge von 1 Mio. t: Als gewalztes sagte: „Es ist wichtig, dass auch unsere Gestamp Umformtechnik ist Stahlband könne man es einmal längs Mitarbeiter von Gestamp die Produktion
eine überaus langjährige: Schon seit 1950 des Äquators um die Erde wickeln. „Wir in Salzgitter gesehen haben, um zu verste-
wird Stahl aus Salzgitter nach Bielefeld- Brackwede geliefert: Mittlerweile sind dies rund 1 Mio. t, aus denen Fahrwerks- und Karosserieteile entstehen.
Dr. Sebastian Bross, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG), würdigte dies bei einer Feierstunde: „Gestamp und Salzgitter verbindet eine lange, vertrauensvolle Geschäftsbezie- hung, die gerade in den vergangenen zehn Jahren noch stark gewachsen ist und dazu geführt hat, dass Gestamp für uns zu den bedeutendsten Kunden im Autozuliefererbereich gehört.“
Ein Wertstoffkreislauf schließt sich
DKHS stell „Beyond Juice“ vor – die erste recyclingfähige Saftflasche aus 100 % rPET
haben gemeinsam die Materialmenge und das Portfolio weiterentwickelt.“ Dabei erinnerte er an den Längslenker für die MQB-Plattform, der einer der ersten Bauteile der Güte SZBS800 war.
Feier aus freudigem Anlass: Die Menge des von Salzgitter an Gestamp gelieferten Stahls erreichte die 1-Mio.-t-Marke
hen, wie komplex die Stahlproduktion ist. Umgekehrt ist es genauso wichtig, dass die Mitarbeiter von Salzgitter die Pro- duktion bei uns kennen. Dies fördert das gegenseitige Verständnis.“
 er Dortmunder System- bei Verpackungen das Kriterium Recyc- Recycling erschweren oder unmöglich anbieter KHS hat erstmals lingfähigkeit als gleichwertig neben den machen. „Aktuell sind deswegen circa eine komplett recyclingfähige Aspekten Produktschutz, Convenience 10 % aller PET-Flaschen in Deutschland Saftflasche aus 100 % Rezy- und Attraktivität etablieren.“ vom Pfandsystem ausgeschlossen“, be-
klat entwickelt, die dank der FreshSafe- Die „Beyond Juice“-Flasche erfüllt richtet Langhammer.
PET®-Barrierelösung einen einzigartigen Produkt- und Frischeschutz bietet.
„Mit ‚Beyond Juice‘ geben wir am Beispiel einer Saftflasche konkrete Ant- worten auf die Herausforderungen der Getränkeindustrie. Auch im Hinblick auf die aktuelle Plastikdiskussion werden um- weltschonende praxistaugliche Lösungen immer wichtiger“, sagt Philipp Lang- hammer, Produktmanager Barrieretech- nologie bei KHS Corpoplast. Gefordert sei eine ganzheitliche und nachhaltige Verpackung für die gesamte Bandbreite an sensitiven Getränken.
Aufgrund zahlreicher Optimierungen erhielt die „Beyond Juice“-Flasche von Interseroh das Siegel „Made for Recycling“ – mit 20 von 20 Punkten ist sie die erste PET-Flasche, die diese Punktzahl erreicht. Julian Thielen, Verpackungsingenieur bei Interseroh, sagt: „Mittelfristig wird sich
all diese Kriterien – u. a. mithilfe von FreshSafe-PET® – und verzichtet auf üb- liche Verbundmaterialien, die sonst dem Flaschenmaterial für den Produktschutz zugegeben werden und ein sortenreines
KHS hat erstmals eine komplett recyclingfähige Saftflasche aus 100 % Rezyklat entwickelt
Die Etikettenfläche ist so gehalten, dass Sortieranlagen die Flasche als PET-Fla- sche erkennen und diese dem Wertstoff- kreislauf wieder zugeführt werden kann. Dank eines speziellen Klebstoffs löst sich das Etikett im Recyclingprozess ab und verunreinigt so nicht den Waschprozess.
 28 STIL
Das neue Flaschenkonzept ist für folienfreies Gebinde geeignet. Leicht lös- bare, aber verbundsichere Klebepunkte halten die Flaschen zusammen. Mit dem Nature MultiPack von KHS werden
TM
Folien zum Zusammenhalt der PET-
Flaschen überflüssig. „So tragen wir zu einer weiteren Reduzierung dieses Ver- packungsmülls um bis zu 90 % bei“, sagt Langhammer und rechnet vor: „Mit un- serer Flasche könnten bei einer jährlichen Produktionsmenge von 50 Millionen Fla- schen mehr als 1.500 t Rohstoff in Form von neuem PET eingespart werden.“
Foto: KHS
Foto: Carsten Brand