zurück

Page 26 - STIL 1 2020
P. 26
Vorschaubild

  Bögen machen den
Auftrag rund
EUROPIPE und das MGB-Rohrbiegewerk beliefern Pipeline-Projekt in Tschechien
Der tschechische Kunde NET4GAS s.r.o., ein Unter- nehmen mit mehr als
500 Mitarbeitern, betreibt
ein Leitungsnetz von ca. 3.800 km. Es transportiert jährlich rund 45 Mrd. m3 Gas, von denen etwa 8 Mrd. m3 im heimischen Markt benötigt werden.
Zur Verbesserung und Sicherung der zukünftigen Gasversorgung in Tsche- chien und Zentral-/Osteuropa wird mit dem Projekt „Capacity4Gas“ u. a. eine circa 150 km lange Hochdruckleitung mit einem Durchmesser von DN 1400 (56") im Nordwesten des Landes neu verlegt. Die neue Gasleitung wird an die EUGAL angebunden – die Europäische Gas-An- bindungsleitung – in Deutschland.
Die EUROPIPE GmbH und das Rohr- biegewerk der Salzgitter Mannesmann Grobblech GmbH (MGB) sind unabhän- gig voneinander für „Capacity4Gas“ vom Kunden als Lieferanten ausgewählt wor- den. Auch wenn die Buchung durch die jeweilige Gesellschaft eigenständig erfolgte, so sind beide Unternehmen in diesem Projekt doch eng miteinander verbunden: EUROPIPE liefert die „Bogen-Vorrohre“ für das Rohrbiegewerk.
Im Rohrbiegewerk werden insgesamt 206 Rohrbögen mit einer nominellen Wand von 22,5 mm und einem Radius
von 14,22 m hergestellt. Die Rohrbögen sind aus dem Werkstoff L485ME gefertigt und mit Polyurethan umhüllt.
Per Lkw werden die induktiv gefer- tigten Rohrbögen in die Tschechische Republik, entlang der Trasse, an elf Lagerplätze transportiert. Während die Produktion der Rohrbögen noch bis März 2020 andauert, hat EUROPIPE bereits alle längsnahtgeschweißten Groß- rohre Ende 2019 per Bahn und daran anschließend per Lkw an die ausgewie- senen Lagerplätze transportiert.
Die von EUROPIPE gelieferten 18 m langen Großrohre summieren sich zu einer fast 120 km lange Pipeline, mit einem
Die Rohrbögen werden im Werk Mülheim mit Polyurethan beschichtet
Entladung der Großrohre auf dem Rohrlager- platz Holostřevy, unweit von Pilsen in Tschechien
Außendurchmesser von 1.420 mm. Ihre Wandstärke beträgt zwischen 18,0 und 21,5 mm.
Die Rohre wurden bei Mülheim Pipe- coatings innen mit Epoxy als Flowcoat und außen mit dreilagigem PE beschich- tet. Zudem wurde eine kleinere Menge mit einer abriebfesten Schicht, genannt GFK, versehen. Auch die von EUROPIPE an MGB gelieferten Rohre zur Herstel- lung der Bögen haben eine Wandstärke von 22,5 mm.
Die neue Pipeline wird nach Abschluss der Arbeiten dazu beitragen, den Erd- gasverbund in Europa zu stärken und zu sichern.
PARTNER
 26 STIL
Fotos: Jens Reichwald















































































zurück    24   25   26   27   28    weiter

 

 

 

 

 

weiter