Page 16 - STIL 2 2020

Im Windpark Borkum Riffgrund 2 sind beide Varianten für Unterbauten zu finden: Jacket-Konstruktionen und Monopiles
DStahlrohre garantieren Halt und Stabilität
as Salzgitter-Unternehmen Mannesmann „Gerade bei Offshore-Windparks haben wir mit Line Pipe mit Hauptsitz in Siegen ist ein zahlreichen Projekten unsere Expertise nachgewie- führender Spezialist für HFI-längsnaht- sen“, sagt Konrad Thannbichler, Verkaufsleiter bei
geschweißte Stahlrohre. Diese ermöglichen eine Mannesmann Line Pipe.
Leichtbauweise und werden u. a. bei zahlreichen Jacket-Konstruktionen verbaut – fachwerkähn- lichen Gerüsten aus Stahlrohren. Sie sind für Offshore-Bauwerke wie Windparks unverzicht- bar; entsprechend groß ist die Erfahrung des Unternehmens auf diesem Gebiet. Es liefert HFI-geschweißte Stahlrohre im Durchmesser von 114,3 mm bis 610,0 mm mit Wanddicken bis zu 25,4 mm als Leitungsrohre und MSH-Profile.
16 STIL
Ein Beispiel hierfür ist der Offshore-Windpark „Beatrice“ vor der Nordostküste Schottlands. Mannesmann Line Pipe belieferte für dieses Projekt gleich fünf an der Realisierung beteiligte Auftragnehmer aus Deutschland, Polen, Däne- mark, den Niederlanden, Belgien und Schottland. Darüber hinaus entwickelte Mannesmann Line Pipe auch einen wartungsfreien Korrosionsschutz für Offshore-Jacket-Strukturen.
Foto: Ørsted