zurück

Page 45 - Best of 2019
P. 45
Vorschaubild

Neue Coilbindelinie im SZFG-Warmwalzwerk Deutliche Verbesserung der Arbeits- und Prozesssicherheit im Bereich Haspel und Coillogistik
FLACHSTAHL Die neue Coilbin- delinie 2 der Salzgitter Flachstahl GmbH wird jährlich rund 660.000 t Warmband nacharbeiten, beproben und für den Ver- sand verpacken. Sie erfüllt alle Kunden- anforderungen an die Verarbeitung und Sicherung von Coils hochfester Stahlgü- ten. Der neue Bindebandtyp kann höhere Zugkräfte aufnehmen, zwei Spreizdorne und mehrere Andrückrollen verhindern das Aufspringen von Coils hochfester Güten, und auch die Scherenbreite ist erhöht. So kann künftig das gesamte Produkt- und Abmessungsspektrum der Warmbandstraße beprobt werden.
Die BWG Bergwerk- und Walzwerk- Maschinenbau GmbH aus Duisburg lieferte die neue Anlage
 Optimiertes HFI-Schweißen
Qualität und Herstellungsprozess der HFI-Stahlrohre optimiert
 MANNESMANN Das Hoch- Frequenz-Induktions-(HFI-)Schweißen hat sich bei längsnahtgeschweißter Stahlrohre von Mannesmann Line Pipe GmbH bewährt. Steigende Sicherheitsan- forderungen beim Umgang mit fossilen Energieträger und der Transport neuer Medien verlangen jedoch nach einer verbesserten HFI-Längsnaht.
Deshalb haben sich Prozessexperten der Mannesmann Line Pipe mit Werk- stoffexperten der Salzgitter Mannesmann
Forschung GmbH hochauflösende Be- obachtungs- und Messmethoden entwi- ckelt. Mit ihnen wird es möglich sein, die elektrothermischen und werkstoffkundli- chen Abläufe beim HFI-Prozess besser zu analysieren und zu verstehen. Durch die neuen Erkenntnisse über die wechselsei- tigen Zusammenhänge der Prozessdaten und die mechanischen Kennwerte der HFI-Naht sollen eine Prozessoptimierung und Qualitätssteigerung der HFI-Stahl- rohre erzielt werden.
HFI-Schweißprozess zur Herstellung längsnahtgeschweißter Stahlrohre
In Bausch und Bogen über die Alpen
Das Zusammenspiel verschiedener Konzerngesellschaften führte zu einem Auftrag aus Italien
MANNESMANN Mit dem Rohrbiegewerk der Salzgitter Mannes- mann Grobblech GmbH und der Man- nesmann Grossrohr GmbH konnte die Projektabteilung der Salzgitter Mannes- mann International GmbH einen Auf- trag erringen: 66 Bögen und fast 15.000
t spiralnahtgeschweißten Rohren in
den Durchmessern 36“, 42“ und 56“ für den italienischen Erdgas-Fernleitungs- netzbetreiber Snam S.p.A. MGB walzte
die Bleche für die Bogenvorrohre, und EUROPIPE fertigte sie im Werk Mülheim. Die UP-längsnahrgeschweißten Rohre wurden auf der Induktivbiegeanlage ge- bogen. Die Bögen und die meisten Rohre sind für Infrastrukturprojekte innerhalb des italienischen Gasnetzwerks eingeplant.
Abfahrt Richtung Süden: Lieferung von Rohrbögen nach Italien per Lkw
 GESCHÄFTSBEREICHE 45
Foto: Jens Reichwald Foto: SZAG Foto: SZAG

















































































zurück    43   44   45   46   47    weiter

 

 

 

 

 

weiter