Page 20 - STIL 1 2021

TITELGESCHICHTE
 Automobilhersteller sind weltweit wichtige Kunden für die produzierenden Werke und den Geschäftsbereich Handel
Produzieren und verkaufen
Der Geschäftsbereich Handel vermarktet die Produkte der Konzernwerke. Diese Kooperation verhilft auch den zwei aktuellen Großprojekten des Konzerns zu einem guten Start
Die Unternehmen des lagerhaltenden (SMSD) und internationalen Handels (SMID) bilden eine Schnittstelle zwi- schen den produzierenden Werken des
Konzerns und den Kunden. Mit Universal Eisen und Stahl (UES) und Salzgitter Mannesmann Stahlservice (SMS) unterstützen zwei Gesellschaf- ten die Salzgitter-Unternehmen mittels ihrer Kom- petenzen in der Anarbeitung von Stahlprodukten.
Von dieser Zusammenarbeit profitieren alle. So hat der Handel einen direkten und sicheren Zu- griff auf alle Produkte. Da er zugesicherte Mengen abnimmt, können die Werke wie z. B. die Peiner Träger GmbH mit festen Absatzmengen kalkulie- ren. Den konzerneigenen Produzenten verhelfen die Marktnähe und -kenntnisse des Handels zu Absatzmöglichkeiten. „Das können wir, und das machen wir“, sagt Volker Schult, Geschäftsführer der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH.
Dieses Zusammenspiel wird insbesondere dann wichtig, wenn der Salzgitter-Konzern sich mittels Großinvestitionen strategisch weiterentwickelt. So geschieht es gerade bei zwei aktuellen Großprojek-
ten: der Feuerverzinkungsanlage 3 der Salzgitter Flachstahl (SZFG) und der neuen Wärmebe- handlungslinie der Ilsenburger Grobblech GmbH (ILG). Mit den hier produzierten Stahlprodukten sollen neue Abnehmer erschlossen und ihnen neue Anwendungen ermöglicht werden.
Schnittstelle zur Automobilindustrie
Seit 2012 erschließen SZFG und Salzgitter Man- nesmann International (SMID) neue Märkte im Automotive-Bereich außerhalb der EU. „Heute liefern wir Produkte der Salzgitter Flachstahl nach China, Mexiko, Kanada, USA, Südafrika, Argenti- nien und Russland. Zu den Kunden zählen Volks- wagen, Daimler, General Motors, Ford, Audi und weitere internationale Hersteller“, sagt Alexander Soboll, Geschäftsführer der Salzgitter Mannes- mann International. Stephan Müller, Abteilungslei- ter Automotive + Special Steels bei SMID, ergänzt: „Die Mengen haben sich kontinuierlich nach oben entwickelt, und es besteht wachsender Bedarf.“
Die neue Feuerverzinkungsanlage 3 wird die Ka- pazitäten steigern. So soll ein signifikanter Anteil der dort produzierten Materialien in die Auto- mobilindustrie geliefert werden. Solche Geschäfte bedürfen langer Vorbereitungen, die auch mal ein bis eineinhalb Jahre in Anspruch nehmen können. So werden in der Angebotsphase viele administra-
   Der Geschäftsbereich Handel
Der lagerhaltende (Salzgitter Mannesmann Stahlhandel, SMSD) und internationale Handel (Salzgitter Mannesmann International, SMID) sowie die Universal Eisen und Stahl GmbH (UES) sind Unternehmen des Geschäftsbereichs Handel des Salzgitter-Konzerns.
20 STIL
Foto: adobe stock ©jeson