zurück

Page 25 - STIL 2 2021
P. 25
Vorschaubild

 PERFORMANCE
Neue Stanzanlage bei Salzgitter Europlatinen DErweiterte Kapazität und höhere Qualität sind das Ziel der Investition
er Salzgitter-Konzern führt zu Zeiten der Covid-19-Pan- demie mit ihren einschrän- kenden Auswirkungen seine
strategischen Investitionsprojekte konti- nuierlich weiter.
Dies trifft auch bei der Tochtergesell- schaft Salzgitter Europlatinen GmbH (SZEP) zu, die Tailored Blanks für die Automobilindustrie fertigt. Hier wurde für die neue Stanzanlage ein komplettes Hallenschiff errichtet. Anfang 2021 ist sie in Betrieb gegangen.
Ein Tailored Blank ist eine maßge- schneiderte Platine, die aus mindestens zwei Stahlblechen mit verschiedenen Werkstoffgüten und Blechdicken zusam- mengeschweißt ist. Dieses vorgefertigte Halbzeug wird anschließend etwa durch Tiefziehen zum gewünschten Bauteil umgeformt. Sie ermöglichen, verschie- dene Stellen des späteren Bauteils an lokale Belastungen anzupassen, was anderenfalls zusätzliche Verstärkungs- teile erfordern würde. Vorteile: strategi- scher Stahlleichtbau, CO2-Reduzierung, ressourcenschonende Fertigung.
Die neue Anlage der Schuler AG kann Coils bis zu 35 t und Blechdicken von
Firmenjubiläum: 75 Jahre DESMA Schuhmaschinen ADie Konzerntochter schaut zurück auf innovative Jahrzehnte und Pioniertaten in den 1980ern
 0,5 bis 3 mm verarbeiten. Bis zu 70 Hübe der Stanzanlage mit einer Schneidkraft von 800 t sind pro Minute möglich.
„Wir verarbeiten auf der neuen Anlage problemlos höchstfeste Stahlgüten. Dies trifft die Bedürfnisse unserer Kunden“, erklärt Dr. André Kröff, Geschäftsführer SZEP. Außerdem wird sein Unternehmen von der Feuerverzinkung 3 profitieren, die bei der Salzgitter Flachstahl GmbH im kommenden Jahr in Betrieb gehen wird. „Die FV 3 wird Stahlgüten produzieren, die besonders für die Automobilhersteller und deren Zulieferer interessant sind.“
In der Bauphase wurden schwere Las- ten bewegt. Der Technische Leiter SZEP,
Dr. André Kröff (l.) und Paul Joos vor der neuen Anlage
Paul Joos, erinnert sich: „Die eigentliche Presse kam über den Hafen Beddingen zu uns. Sie wiegt 160 t und wurde dann innerhalb von zwei Tagen ins Werk transportiert und montiert. Unser Team hat im Zusammenspiel mit den Partnern hervorragend funktioniert.“
Die SZEP sieht sich gut für die be- ginnende Transformation der Automo- bilindustrie hin zur Elektromobilität aufgestellt. „Wir verfügen mit den beiden Stanzanlagen und den sechs Laser- schweißlinien über eine sehr gute tech- nische Ausstattung. Und auch E-Autos werden eine Stahlkarosserie haben“, ist sich Kröff sicher.
m Firmensitz der DESMA nen Maschinen, heute rotieren komplexe, insbesondere auf das amir®-System, die Schuhmaschinen GmbH in hochautomatisierte Rundtischanlagen mit automatisierte Materialführung mit Achim schauen die Mitarbei- bis zu 36 Arbeitsstationen in den Schuh- integrierten Robotern. Dem Megatrend ter stolz auf die Anfänge des fabriken, und der Unternehmenserfolg der Individualisierung folgt DESMA mit
Unternehmens: Im Juni 1946 gründete lässt sich durch eine beeindruckende weiteren innovativen Lösungen: Neu-
Herbert Ludwig die „Deutsche Spezial- maschinen Co. U.E.“ – kurz: DESMA. Das Unternehmen entwickelte in den 50er-Jahren eine Vulkanisier-Presse, die die Schuhherstellung revolutionierte:
Sie verband Sohle und Schaft in wenigen Minuten miteinander und schuf damit das wegweisende Verfahren der Direkt- ansohlung.
Diesen Produktionsprozess wusste DESMA über Jahrzehnte hinweg zu optimieren. Es begann mit handbetriebe-
Zahl beziffern: Von 24 Milliarden jährlich weltweit verkauften Paar Schuhen wird jedes zehnte direktangesohlt.
Schon in den 1980er-Jahren, als von „Industrie 4.0“ noch nicht im Entfern- testen die Rede sein konnte, integrierte DESMA Roboter in seine Produktions- anlagen. Heute sind über 1.500 DESMA- Roboter mit Software und Werkzeugen in der industriellen Schuhproduktion tätig.
Auf DESMA-Automatisierungs- lösungen vertrauen zahlreiche Kunden,
artige Einspritztechniken und ein eigener Formenbau ermöglichen eine Vielfalt
an Designs und Farben, variantenreiche Kombinationen von Materialien sowie verschiedene Grade bei Härte und Dämp- fung der Sohle.
Leider beeinträchtigt die Pandemie die Feier zum 75. Firmengeburtstag. Im Rah- men der Hausmesse 2021, die hoffentlich stattfinden kann, soll das Jubiläum began- gen werden. Über den genauen Termin wird DESMA rechtzeitig informieren.
STIL 25
Foto: Carsten Brand








































































zurück    23   24   25   26   27    weiter

 

 

 

 

 

weiter