Page 22 - STIL 3 2021

PERFORMANCE
Bestes Halbjahresresultat seit 2008
Salzgitter-Konzern setzt Aufwärtstrend mit starkem Ergebnis im zweiten Quartal fort
 Gunnar Groebler, Vorstands- vorsitzender der Salzgitter AG
 Der Salzgitter-Konzern erwirt- schaftete im ersten Halbjahr 2021 den höchsten Vorsteu- ergewinn seit den Ausnahme-
geschäftsjahren 2007 und 2008. Wesent- liche Treiber dieses Resultates waren die über die gesamten ersten sechs Monate dynamisch anziehenden Walzstahlerlöse in Verbindung mit der anhaltenden
91,0 Mio. € Beitrag der nach der Equity-Methode (IFRS-Bilanzierung) ausgewiesenen Beteiligung an der Aurubis AG (H1 2020: 34,0 Mio. €). Aus 230,6 Mio. € Nachsteuergewinn (H1 2020: –144,7 Mio. €) errechnen sich 4,20 € Ergebnis je Aktie (H1 2020: –2,70 €) sowie 16,4 % Verzinsung des eingesetzten Kapitals (H1 2020: –6,3 %). Mit 33,3 % blieb die Eigenkapitalquote sehr solide. Die Nettofinanzposition bewegte sich trotz des höheren Geschäftsvolumens
und gestiegener Preise für Rohstoffe und Fertigprodukte mit –422,5 Mio. € auf dem Niveau des Bilanzstichtages zum Jahresende 2020 (–431,7 Mio. €). Der Wert der erworbenen CO2-Zertifikate für die am 1. Januar 2021 begonnene vierte Periode des Europäischen Treibhausgas- Emissionshandelssystems beläuft sich inzwischen auf nahezu 1 Mrd. €.
Der seit 1. Juli 2021 amtieren- de Vorstandsvorsitzende Gunnar Groebler kommentiert wie folgt: „Der Salzgitter-Konzern verzeichnete das beste Halbjahresergebnis seit mehr als zehn Jahren. Dieses erfreuliche Resultat ist nicht nur eine Bestätigung unserer Leistungsfähigkeit; es gibt uns auch für die anstehenden Aufgaben Rückenwind.
Ich habe in den vergangenen drei Monaten viele Konzern-Gesellschaften aus allen Geschäftsbereichen besucht und mich im Dialog mit den Kollegen vor Ort intensiv ausgetauscht. Das Potenzial des Salzgitter-Konzerns ist be- eindruckend. Wir haben einen internen Prozess angestoßen, um nach der er- folgreich umgesetzten Konzernstrategie ‚Salzgitter AG 2021‘ nun die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen.
Wir nehmen uns für die Ausar- beitung der neuen Konzernstrategie die notwendige Zeit und werden sie voraussichtlich im Frühjahr 2022 vor- stellen. Die Themen Nachhaltigkeit und insbesondere Dekarbonisierung werden hierbei zentrale Bausteine
sein. Entscheidend bleibt die zügige Realisierung unseres Konzeptes für eine CO2-arme Stahlproduktion mit SALCOS® – SAlzgitter Low CO2-Steel- making. Unsere Ambition ist es, bereits Ende 2025 mit der wasserstoffbasierten Stahlerzeugung starten zu können.
Ich freue mich sehr darauf, die anste- henden Aufgaben und Herausforde- rungen gemeinsam mit dem gesamten Führungsteam anzugehen.“
EBT
H1 2021 H1 2020
305,7 Mio. € –127,8 Mio. €
  Marktbelebung, die sich insbesondere auf die Ergebnisentwicklung der Geschäfts- bereiche Flachstahl und Handel positiv auswirkte. Der Beitrag der Beteiligung an der Aurubis AG war abermals sehr erfreulich.
Außenumsatz
 Ausblick
Unter dem Vorbehalt einer trotz laten- ter Corona-Krise stabilen Marktent- wicklung in der zweiten Jahreshälfte bestätigen wir die im Juni angehobene Ergebnisprognose für das Geschäfts- jahr 2021 und rechnen für den Salzgitter-Konzern mit:
➣ einem auf mehr als 9 Mrd. € ge- steigerten Umsatz,
➣ einem Vorsteuergewinn zwischen 400 Mio. € und 600 Mio. € sowie
➣ einer sichtbar über dem Vorjah-
reswert liegenden Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE).
 H1 2021 H1 2020
4.435,5 Mio. € 3.631,0 Mio. €
 Der Außenumsatz des Salzgitter- Konzerns stieg in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2021 auf 4.435,5 Mio. € und lag damit signifikant über dem Vergleichswert der von der Corona-Pandemie geprägten Vorjah- resperiode (H1 2020: 3.631,0 Mio. €). Die 305,7 Mio. € Gewinn vor Steuern (H1 2020: –127,8 Mio. €) enthalten
22 STIL