Page 25 - STIL 3 2023
P. 25

25 JAHRE „SALZGITTER AG“
Der Börsengang des Konzerns 1998 wurde zum Erfolg: Der Umsatz hat sich seitdem vervierfacht, die Mitarbeitendenzahl verdoppelt, das Eigenkapital fast verachtfacht
Für die Salzgitter AG begann am 2. Juni 1998 ein völlig neues Kapitel in ihrer zu diesem Zeitpunkt bereits 140-jährigen Unternehmensgeschichte. Der damalige Mutterkonzern Preussag verlagerte den Schwerpunkt seiner Tätigkeit zuneh- mend auf die Touristikbranche und strebte einen Verkauf des Stahlberei- ches an.
25 Jahre Wachstum in
allen Bereichen
Um den Stahlstandort Niedersachsen und die Arbeitsplätze zu sichern, intervenier- ten das Bundesland Niedersachsen und die Norddeutsche Landesbank. Sie er- möglichten 1998 die Verselbstständigung und den Börsengang des Unternehmens, das zeitgleich seinen Namen von Preussag Stahl AG in Salzgitter AG änderte.
Die dauerhafte Eigenständigkeit trauten der neuen Gesellschaft damals nur die wenigsten zu. Kräftige interne und ex- terne Wachstumsschritte etablierten den Konzern aber als feste Größe von zu- nehmend internationaler Bedeutung: Zu nennen sind hier beispielgebend der Er- werb der Mannesmannröhren-Werke AG (2000) und der Klöckner-Werke AG mit der KHS GmbH (2007). Wer hätte damals gedacht, dass die Salzgitter AG ein Vier-
teljahrhundert nach dem Börsengang nicht nur immer noch als eigenständi- ges, erfolgreiches Unternehmen exis- tiert, sondern – mehr noch – inzwischen ein Vorreiter der Dekarbonisierung der deutschen und europäischen Grund- stoffindustrie geworden ist? Ein Grund zum Feiern: Anlässlich des Jahrestages eröffneten Vertreter der Salzgitter AG am 14. Juni im Rahmen einer Opening- Bell-Zeremonie offiziell den Handel.
Börsentermin: Personal-Vorstand Michael Kieckbusch (l.) und Finanz-Vor- stand Burkhard Becker
Bemerkenswerte Zahlen und Fakten be- legen die positive Entwicklung des Salz- gitter-Konzerns während der vergange- nen 25 Jahre (Vergleichszeitraum ist der Zeitraum 1997/98 bis 2022): Der Umsatz stieg von 3.193 auf 12.553 Mio. €, die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von rund 12.000 auf rund 25.000. Das Eigenkapital entwickelte sich ebenfalls äußerst positiv und stieg von 640 auf 4.850 Mio. €.
  Mitarbeitende der Salzgitter AG und ihre Gastgeber vor der Frankfurter Börse
25
Fotos:Carsten Brand






















































































   23   24   25   26   27