Page 26 - STIL 3 2023
P. 26

PERFORMANCE
ZUWACHS BEI KONZERNTOCHTER
Die Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH hat Maschinenbau-Firma übernommen
Zum 1. Januar 2023 wurde die Geschäfts- aktivität der Berger Bürstmaschinenbau GmbH & Co. KG von der Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH, einer Tochter der Salzgitter AG, übernommen. Inzwi- schen konnte die gesamte Produktion am Stammsitz in Fridingen (Baden- Württemberg) integriert werden.
DESMA baut damit den Bereich Auto- matisierungstechnik für sein Spritzgieß- maschinenprogramm weiter aus und kann jetzt alle wesentlichen Bestandteile für Automatisierungslösungen aus eige- ner Fertigung bedienen. Zusammen mit dem hauseigenen Formenbau an den Standorten Deutschland, USA, Indien
und China werden damit komplette Pro- duktionslösungen aus einer Hand und unter einem Dach realisiert.
DESMA übernimmt auch die komplette Ersatzteilversorgung von allen auf dem Markt befindlichen Bürstanlagen der Berger Bürstmaschinen GmbH & Co. KG.
 Der Roboterarm sorgt für Präzision in der Fertigung: Automatisierungstechnik bei DESMA in Fridingen
KONZERNWEITE AUSZEICHNUNG
EcoVadis vergibt die Bronzemedaille an die gesamte Salzgitter AG
Die Salzgitter AG erzielte im Rahmen ih- rer erstmaligen Teilnahme am EcoVadis- Nachhaltigkeitsrating eine Bewertung von 55/100 und wurde dafür mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Mit den Ergebnissen übertrifft das Unterneh- men in den vier Bewertungskategorien Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie Nachhaltige Beschaffung jeweils den Branchendurchschnitt.
Für Vorstandsvorsitzenden Gunnar Groe- bler ist die Auszeichnung eine positive Bilanz und vor allem auch ein Ansporn für
die Zukunft: „Beim Thema Nachhaltig- keit ist es wichtig, Maßnahmen transpa- rent zu belegen und zu bewerten, sowohl für Partner, Kunden und Investoren, aber auch für sich selbst. Mit Ratings wie die- sem können wir analysieren, wo Prozes- se bereits sehr gut laufen und wo sie op- timiert und verbessert werden müssen.“
Dass die Salzgitter AG als Konzern am EcoVadis-Rating teilnimmt, ist ein No- vum. Die Tochtergesellschaft KHS hatte den Bewertungsprozess bisher einzeln durchlaufen und seit 2012 mehrfach den
Silberstatus erreicht. Mit der konzern- weiten Auszeichnung unterstreicht das Unternehmen die besondere Relevanz von Nachhaltigkeit über alle Geschäfts- felder hinweg.
Seit 2007 bewertet EcoVadis die Um- welt- und Sozialpraktiken von Unterneh- men. Die Methodik basiert auf führenden Standards wie GRI (Global Reporting Initiative), UNCC (UN Climate Change) und ISO 26000 und wird von einem inter- nationalen wissenschaftlichen Komitee überwacht.
26
Foto:Alexander Fischer

















































































   24   25   26   27   28