Page 34 - STIL 4 2023

PERSONAL
 Auf dem Dach einer Produktionshalle am KHS-Stammsitz in Dortmund erzeugt nun eine Photovoltaikanlage rund 520.000 kWh Strom pro Jahr
MITARBEITERINITIATIVE FÜR ÖKOSTROM
Eine KHS-Mitarbeitergenossenschaft finanzierte am Stammsitz eine Solaranlage
Dieses Engagement für den Klimaschutz ist außergewöhnlich: Am Standort der Konzerngesellschaft KHS in der Jucho- straße in Dortmund-Wambel hat eine Mitarbeitendengenossenschaft eine Photovoltaikanlage geplant, finanziert und realisiert. Die Solarmodule wurden auf dem Dach einer Produktionshalle mit rund 6.000 m2 Fläche installiert und lie- fern etwa 520.000 kWh CO2-freier Ener- gie im Jahr. Eigentümer ist die MaGeno­ Solar eG – eine Genossenschaft der KHS-Mitarbeitenden, die für das Projekt 496.000 € einsammelten. Die Anlage wird für die Nutzung an KHS verpachtet, die Mitarbeitenden erhalten eine jährli- che Rendite.
Bürokratische Hürden entfallen
Die Idee einer Photovoltaikanlage exis- tierte in Dortmund schon lange – auch seitens der Unternehmensführung, wie Bernd Molitor, Vorstand der Genossen- schaft und seit 38 Jahren bei KHS, be- tont. Die bürokratischen Hürden durch das alte EEG-Gesetz seien bis vor Kur- zem jedoch zu hoch gewesen. „Das Un- ternehmen konnte sich nicht durch diesen Dschungel an Vorschriften und Vorgaben schlagen. Die Umsetzung war schlicht zu kompliziert“, sagt Bernd Moli-
tor, der auch privat einen Bürgerenergie- verein gegründet hat. Um die techni- schen Aspekte der Anlage kümmert sich als Leiter Facility Management Ralf Pen- tinghaus, der erklärt, warum das Projekt bislang nicht von Unternehmensseite umgesetzt werden konnte: „Als einer der weltweit führenden Hersteller von Ab- füll- und Verpackungsanlagen für die Ge- tränke- und Liquid-Food-Industrie liegt unser Fokus auf dem Maschinenbau. Als Systemanbieter müssen wir uns auf un- ser Kerngeschäft fokussieren und inves-
tieren in Produktionsstätten, Werkzeug- maschinen und vor allem Personal.“
Lob auch von der Konzernleitung
Am Anfang waren sich Bernd Molitor und seine Mitstreiter im Unklaren über das Interesse in der Belegschaft – und wur- den dann überrascht: „Die Resonanz war überwältigend. Wir haben viel Unterstüt- zung erhalten, sowohl von den Kollegin- nen und Kollegen als auch von Seiten des Betriebsrats, der Geschäftsführung sowie der Konzernmutter.“ So spricht
 34
Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG (r.), besichtigt die Anlage mit drei der vier Vorstandsmitglieder der Genossenschaft: Martin Boenke, Bernd Molitor und Francis Hankel (v. l. n. r). Nicht im Bild: Nicole Schwebener (Genossenschafts-Vorstandsmitglied)