Page 15 - Stil 04 2017

Zu Besuch bei
DESMA-Kunde: Freudenberg Sealing Technologies
Wer über die Landstraße 151a nach Oberwihl fährt, erblickt schnell, was für Baden-Württemberg so typisch ist: wirtscha licher Erfolg
und Unternehmergeist in unscheinbarem Rahmen. Hier, im südwestlichsten Zipfel des Landes und auf 700 m Höhe, sind die Kurven eng, und der Nebel hängt tief, vor den Häusern stapelt sich meterhoch das Brennholz, und das Handy kämp  verzweifelt um eine Verbindung.
Doch die vermeintliche Abgeschiedenheit ent- puppt sich rasch als Scheinidyll: Noch bevor wir das Ortsschild des 470-Seelen-Fleckens Oberwihl sehen, passieren wir einen Hersteller roboterge- stützter Automatisierungsanlagen für die Automo- bilindustrie. Wenige Hundert Meter weiter hat ein Unternehmen, das in Baden-Württemberg als die Nummer eins für die Installation von Wärmepum- pen des deutschen Marktführers gilt, ein nagel- neues Hauptquartier in die Landscha  gestellt. Und gleich gegenüber ist ein Weltmarktführer angesiedelt: Freudenberg Sealing Technologies. Der weltweit führende Hersteller für Simmerringe produziert hier Dichtungen, die weltweit einen Marktanteil von rund 30 % erreichen. Trotzdem muss man schon ein wenig genauer hinschauen, um hinter dem Zaun den Firmennamen über dem Haupteingang zu entdecken. In Metropolen wer- ben manche Bäckerei lialen mit größeren Lettern um Aufmerksamkeit.
1.810 Gummimischungen für Dich- tungen – aus rund 1.000 Rohsto en
Freudenberg Sealing Technologies ist die größ-
te Geschä sgruppe der Freudenberg & Co. KG (siehe Seite 18) und seit 60 Jahren in Oberwihl mit einem Produktionsstandort ansässig. In den Jahren 2013 bis 2016 investierte Freudenberg dort rund zehn Millionen Euro in die Modernisierung der Hallen und der Werksinfrastruktur. Man schuf 1.000 m2 zusätzliche Produktions äche, verstärkte den Boden für neue Maschinen, vergrößerte die Deckenhöhe und baute neue Zufahrtswege. Keine Frage: Freudenberg meint es gut mit dem Standort Oberwihl – und die Geschä e laufen blendend.
In Oberwihl entsteht ein Produkt, das für die meisten Menschen unsichtbar bleibt, aber im Stillen die Welt zusammenhält: O-Ringe – kreis- förmige Dichtungen mit vielfältigen Durchmes- sern, Dicken und Pro len. Freudenberg Sealing Technologies ist Zulieferer sowie Entwicklungs- und Servicepartner für die Automobilindustrie, die zivile Lu fahrt, den Maschinen- und Schi s- bau sowie viele weitere Branchen. Die Dichtungen stecken überall, sie dichten unsere Heizkörper und Wasserleitungen ab und schützen in den Bremsen und Assistenzsystemen der Autos unser Leben. Viele von uns tragen Freudenberg-Dichtungen sogar am Handgelenk: Auch in Armbanduhren be- wahren O-Ringe die Technik vor Schäden.
Jede Dichtung basiert auf einer „Mischung“, wie man bei Freudenberg den zähen und meist
STIL 15