zurück

Page 14 - STIL 04 2018
P. 14
Vorschaubild

   Ein Mitarbeiter begutachtet in der Schüsselstraße die fertige Schüssel für ein Lkw-Rad. Ein Kollege prüft derweil die Schweißnaht der Felge. In der Räderstra- ße werden beide Bauteile miteinander „verheiratet“: In wenigen Sekunden werden sie zu einem Rad verschweißt
„Zur Produktion der Lkw-Räder verwenden
wir aber auch Stahl aus dem ehemaligen eigenen Warmwalzwerk, dem Warmwalzwerk Königs- winter“, sagt Ralf Sieberling, Leiter Produktion und Manufacturing Engineering/Instandhaltung in Königswinter. Die Brammen hierfür stammen allerdings unter anderem von der „Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH“ (HKM), an der Salz- gitter zu 30 % beteiligt ist – und geliefert werden sie über den Salzgitter Mannesmann Stahlhandel.
Die Coils aus Salzgitter kommen per Bahn und Lkw, ein fest installierter Kran hievt sie in eines der beiden Coil-Lager des Werks. Am Anfang der „Schüsselstraße“ werden die Coils in Haspel und
Richtmaschine eingehängt, dort abgehaspelt und in der Querteilanlage abschnittsweise in Platinen zerteilt. Der Verschnitt kommt in die Schrottschere und geht seinen Weg ins Recycling.
Die rund ausgeschnittenen Stahlplatinen durchlaufen in der Stufenpresse diverse Umform- stufen, bis aus ihnen fertige Schüsseln geworden sind. Jetzt sind auch die für jedes Rad typischen Lüftungslöcher zu erkennen. Sie dienen später der Abfuhr jener Wärme, die beim Bremsen entsteht. Während des Pressens der Schüsseln umspült eine Mischung aus 90 % Wasser und 10 % Öl das Werkstück, um die Werkzeuge zu kühlen und zu schmieren.
14 STIL
Fotos: Gunnar Garms



























































































zurück    12   13   14   15   16    weiter

 

 

 

 

 

weiter