Page 26 - STIL 01 2019

Der Sportartikelhersteller adi- das hat seine Firmenzentrale im fränkischen Herzogen- aurach erweitert. Die neue
„adidas ARENA – World of Sports“ entstand in den Jahren 2016 bis 2018, die Planung dauerte von 2014 bis 2015. Mit der Bauausführung war die Züblin Stahl- bau GmbH beauftragt, die den Großteil des Stahls über den Salzgitter Mannes- mann Stahlhandel bezog.
Das in eine Gartenanlage eingebettete Erdgeschoss soll mit seiner Offenheit und Leichtigkeit die Dynamik des Sports wi- derspiegeln. Auf 67 V-förmig angeordne- ten Stahlstützen ruhen drei 113 x 138 m
große Geschosse, die ca. 52.000 m2 Platz für rund 2.000 Arbeitsplätze bieten. Eine besondere Herausforderung
stellt die Planung und Ausführung der Tragkonstruktion der Obergeschosse dar. Sie bestehen aus einer biegesteifen, ca. 10.000 t schweren Stahlkonstruktion (Ausführungsklasse EXC 3) mit ebenen, biegesteifen Trägerrosten mit orthogonal angeordneten Hauptträgern in Stahlver- bundbauweise und biegesteif angeschlos- senen Innenstützen aus geschweißten Stahlhohlprofilen im Raster 8,1 x 8,1 m. Die Hubmontage war anspruchsvoll.
Die Montageschritte, die Aussteifungs- und Hilfsmaßnahmen, die hydraulische
Regelungstechnik, die Vermessungs- technologie und das Absetzen auf die Schrägstützen mussten detailliert geplant werden. Im August 2017 wurde die Stahl- konstruktion mit dem ersten und zweiten Obergeschoss sowie Teilen des dritten hydraulisch ca. 11 m in die Höhe gepresst:
So viel Ingenieurskunst sowie die präzise Planung und Ausführung fanden große Beachtung: Der Bau wurde mit dem Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2019 ausgezeichnet. Die Jury befand in ihrer Laudatio: „Die ‚adidas ARENA‘ ist ein herausragendes Beispiel für den Einklang von anspruchsvoller Architektur und Tragkonstruktion.“
PARTNER
 „World of Sports“ fertiggestellt Die neue adidas ARENA entstand mit Stahl aus Salzgitter
Schicht um Schicht wurde der Stahlbau der neuen adidas ARENA fertiggestellt und hydraulisch in die Höhe gehoben
 Positive Beurteilung der SZAG durch das CDP Die Non-Profit-Organisation wertet die Salzgitter AG in ihrem Ranking auf
Die Salzgitter AG ist in der Be- wertung des CDP aufgestiegen und gehört mit dem Rating A–
jetzt zur führenden Gruppe.
CDP – ehemals Carbon Disclosure
Project – ist eine internationale Non- Profit-Organisation. Sie erfasst und bewertet die von Unternehmen und Organisationen auf freiwilliger Basis berichteten Treibhausgasemissionen sowie den Umgang mit und Strategien
zu Chancen und Risiken, die sich aus dem Klimawandel ergeben.
Einmal jährlich erhebt CDP im Namen von Investoren umfangreiche Daten. Die Organisation hat nach eige- nen Angaben inzwischen die weltweit bedeutendste Sammlung und Auswer- tung zu dem Thema aufgebaut.
Nachdem die Salzgitter AG im Jahr 2016 mit dem Rating B als Best New- comer Germany ausgezeichnet worden
war und dieses Ergebnis 2017 bestä- tigen konnte, wurde nun eine weitere Verbesserung im CDP-Berichtsformat erzielt.
„Wir freuen uns über die sehr gute Bewertung“, erklärt Dr. Jens Traupe, Leiter Umweltschutz- und Energiepoli- tik der Salzgitter AG, „und sehen sie als Honorierung für unsere konsequente und transparente Ausrichtung auf Res- sourcen- und Energieeffizienz.“
26 STIL
Foto: Ed. Züblin AG