zurück

Page 28 - STIL 01 2019
P. 28
Vorschaubild

 wird mittels Virtual Reality gezeigt, wie sich die Stahlproduktion im Zuge dieser technischen Revolution verändern könn- te – und mit ihr auch die Anlagenkonfi- guration des integrierten Hüttenwerks in Salzgitter.
Der Salzgitter-Konzern (Halle 5, Stand A06) setzt auch 2019 mit dem Auftritt auf der Hannover Messe konsequent den Weg fort, seine Beiträge zu den Themenberei- chen Industrie 4.0, Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien zu präsentieren.
Einen Schwerpunkt bildet das Projekt SALCOS (SAlzgitter Low CO2 Steelma- king), das auf die direkte CO2-Vermei- dung durch eine neuartige Stahlproduktion mittels Wasserstoff und erneuerbarer elektrischer Energie setzt. In einer Cave (Raum zur Projektion virtueller Realität) erleben die Besucher den zukunftsorien- tierten und bahnbrechenden Umbau des integrierten Hüttenwerks hautnah: neue Elektrolyseanlagen zur Wasserstoffpro- duktion, eine mehr als 100 Meter hohe Direktreduktionsanlage und ein Elektro-
Konstruktionsdaten als Virtual Reality zu zeigen.
Ein weiterer Schwerpunkt des Messe- auftritts ist die Präsentation des derzeit größten Investitionsvorhabens des Salzgitter-Konzerns. Bei der Ilsenburger Grobblech GmbH entsteht für mehr als 150 Mio. € eine neue Wärmebehand- lungslinie. Sie erfüllt höchste Anforde- rungen an Qualität und Energieeffizienz und ermöglicht die Produktion eines breiten Produktportfolios inklusive be- sonders anspruchsvoller Grobblechgüten. Grobbleche sind ein wichtiger Werkstoff unter anderem für den Bau von Wind- krafttürmen, auf dem Festland wie auf See.
Der internationale Handel mit den Stahlprodukten des Salzgitter-Konzerns ist längst in der digitalen Welt ange- kommen. Der Salzgitter Mannesmann Handel ist hier ein Vorreiter mit seiner e-WORLD, die den Kunden je nach Größe und Kooperationstiefe die ver- schiedensten Module zur Zusammen- arbeit bietet.
punkt zahlreicher Wertschöpfungsketten. Dies demonstriert der Salzgitter-Kon-
zern auf der bauma in München (Halle 6, Stand 203) vom 8. bis 14.4.2019 mit seinen Tochtergesellschaften Ilsenburger Grobblech, Mannesmann Precision Tu- bes, Mannesmann Line Pipe und Salzgit- ter Mannesmann Handel.
Verschleißfeste Grobbleche für die här- testen Beanspruchungen, Stahlrohre für Konstruktion und Hydraulik: Stahlpro- dukte haben zahlreiche Verwendungen in der Baumaschinenbranche.
Der Salzgitter Mannesmann Handel sorgt mit einem dichten Netz lagerhalten- der Standorte in Europa sowie Trading- gesellschaften und -büros weltweit für die internationale Präsenz der Produkte und Leistungen des Salzgitter-Konzerns.
Es wird nahezu jede Form der Anar- beitung von Rohren, Blechen, Profilen und Formstählen, hochwertig und maß- genau für die Endmontage, geboten. Ein weiteres Thema: die vielfältigen digitalen Einkaufsmöglichkeiten der e-WORLD.
PARTNER
Virtueller Rundgang durchs integrierte Hüttenwerk
Die Salzgitter AG setzt auf der Hannover Messe (1. bis 5. April) und auf der bauma in München D(8. bis 14. April) ihren Weg zur CO2-armen Stahlproduktion konsequent fort
er Salzgitter-Konzern präsen- lichtbogenofen entstehen. Der Salzgitter- Vom 8. bis 14. April 2019 findet in tiert auf der Hannover Messe Konzern ist gemeinsam mit Technologie- München die Weltleitmesse der Bauma- einen Rundgang durch die partnern als erstes Unternehmen in der schinenbranche statt. Ohne Stahl sind die CO2-arme Stahlproduktion Lage, diese Form der Präsentation einer Fertigung und der Betrieb von Bauma-
von morgen. In einer Welturaufführung echten Werktopografie und tatsächlicher schinen undenkbar. Er ist der Ausgangs-
 Der Entwurf für den Stand auf der Hannover Messe verdeutlicht den Stellenwert des Projektes SALCOS
für den Salzgitter-Konzern
28 STIL
Fotos: SZAG















































































zurück    26   27   28   29   30    weiter

 

 

 

 

 

weiter