Page 29 - STIL 01 2019

KHS kann bei der Entwicklung von Streckblasmaschinen auf über 40 Jahre Erfahrung in der PET-Verarbeitung zu-
rückblicken. Nicht ohne Grund setzt die InnoPET-Blomax-Streckblasmaschine seit jeher Maßstäbe bei der Produktion von PET-Flaschen. Mit der Serie V bietet KHS für seine Kunden nun einen neuen technischen Meilenstein.
Die Streckblasmaschine InnoPET Blomax zählt zu den zuverlässigsten und effizientesten Maschinen ihrer Art. Deren fünfte Generation ist dank zahlreicher Innovationen die nachhaltigste und leistungsstärkste InnoPET Blomax. „Seit jeher hören wir unseren Kunden gut zu und verbessern auf dieser Basis unsere Streckblasmaschine kontinuierlich. Aber erst mit Abschluss der Entwicklung des neuen Heizkonzepts ist ein Technologie- sprung gelungen“, sagt Marco Böhnke, Produktmanager Block- und Streckblas- technologie bei KHS. „Mit der neuen Maschinengeneration Serie V wollen wir definieren, wozu eine Streckblasmaschine in der Lage ist.“
Anwender setzen mit der InnoPET Blomax Serie V auf eine nachhaltige und leistungsstarke Technologie. Die Maschi- ne produziert bis zu 90.000 PET-Flaschen
pro Stunde in den Größen zwischen
ca. 0,2 und 3,0 l. Dabei stellt sie Light- weight- oder Premium-Varianten so zuverlässig her wie individuelle Flaschen und Behälter. Je nach Bedarf sind 6 bis 36 Blasstationen möglich, die jeweils bis zu 2.500 Flaschen pro Stunde produzie- ren können.
Formatwechsel lassen sich aufgrund der Quick-Change-Einrichtung mit nur wenigen Handgriffen innerhalb kurzer Zeit durchführen, sodass eine permanent hohe Anlagenverfügbarkeit gegeben ist.
Mit einem neuen Heizkonzept spart die Serie V im Vergleich zu ihren Vorgänger- modellen bis zu 40 % Energie ein. Beim
neuen Kühlkonzept DuoCooling versorgt ein externer Kühler zwei unterschiedlich temperierte Kühlkreisläufe: einerseits für die Bodenform, andererseits für Reck- antriebe, Form-Außenschalen und auf Wunsch auch die Schaltschrankkühlung. Diese effiziente Kühlung verhindert unter anderem Kondensation an den Form- Außenschalen und bringt eine weitere Energieeinsparung von bis zu 15 %.
„Wir sind stolz, mit der InnoPET Blomax Serie V wieder neue Maßstäbe zu setzen und diese Vorteile an unsere Kun- den weiterzugeben, um ihnen eine noch effizientere und nachhaltigere Produktion zu ermöglichen“, sagt Böhnke.
PRODUKTE
Neue Maschinengeneration für PET-Flaschen KHS präsentiert die neue Serie V der Streckblasmaschine InnoPET Blomax
KHS InnoPET BloFill Serie V: Die fünfte Generation der InnoPET Blomax ist dank zahlreicher Innovationen die nachhaltigste und leistungsstärkste ihrer Art
  Die neue KHS-Anlage kann bis zu 2.500 Flaschen pro Stunde produzieren