Page 26 - STIL 012 2019

PROZESSE
Konzernforum der Salzgitter AG
E340 Teilnehmer aus allen Geschäftsbereichen des Konzerns trafen sich in Hannover
in fester Bestandteil im Jahres- kalender des Salzgitter-Konzerns ist das Konzernforum im Früh- jahr in Hannover. Unter dem
Motto „DRANBLEIBEN! GENUG IST ZU WENIG.“ waren rund 340 Teilneh- mer aus allen Geschäftsbereichen des Konzerns zusammengekommen.
Das Motto setzte den inhaltlichen Schwerpunkt in der Eröffnungsrede von Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann. Der Vorstandsvorsitzende der Salzgitter AG verortete es in seiner Bedeutung „zwischen Feststellung und Appell“. Man habe gemeinsam in den vergangenen Jahren „mit einer kontinuierlichen und strukturierten Entwicklung im Konzern viel bewegt“.
Prof. Fuhrmann verwies hier auf das 360-Grad-Konzept und nannte beispiels- weise die Maßnahmenprogramme zur Ergebnisverbesserung, Investitionen in den Geschäftsbereichen, zunehmende Internationalisierung und das Leitbild YOUNITED, bei dem „Unkonventionelles gewagt und Konkretes erzielt“ wurde.
„Im Geleitzug des Konzerns sind wir gut unterwegs – jetzt heißt es DRAN- BLEIBEN!“, forderte Prof. Fuhrmann. Denn „unser Umfeld befindet sich im Umbruch“. Als Umfeldbedingungen und Risikofaktoren nannte Prof. Fuhrmann u. a. Handelskonflikte, eine forcierte Konjunktureintrübung, Konsolidierung und Restrukturierung auf dem EU-Stahl- markt, verbunden mit dem Auftreten neuer Anbieter, die Energiewende in Deutschland sowie die EU-Umwelt- und Klimapolitik.
Im Rückblick auf den Börsengang 1998 bilanzierte Prof. Fuhrmann in seinem Fazit: „Auch nach mehr als 20 Jahren: Die Salzgitter AG ist stark und unabhängig. Sorgen wir dafür, dass es so bleibt!“
Die Vorstellung von Projekten mit Kunden und Partnern nahm einen breiten Raum auf dem Konzernforum ein. Einen externen Blick auf das wirtschaftliche Umfeld gab der Gastredner: Prof. Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). Der BDI vertritt 35 Branchenverbände mit mehr als 100.000 Unternehmen. Prof. Kempf unterstrich, dass die industrielle Wert-
                              Gastredner auf dem Konzernforum: BDI-Präsident Prof. Dieter Kempf
schöpfung und damit eine starke Indus- trie eine herausragende Rolle für den Wohlstand einer Gesellschaft spiele. Dies zeige das Beispiel Deutschland. Hier gelte es jetzt, die soziale Marktwirtschaft zu verteidigen. In diesem Zusammenhang warnte Prof. Kempf vor staatlicher Überregulierung. Das Leitbild der Salz- gitter AG wird fortgeführt: Nach dem
Abschluss der jährlichen Werteinitiativen folgt die Arbeit an YOUNITED nunmehr einer neuen Logik. Haben sich die Werte bislang Themen gesucht, suchen sich die Themen jetzt Werte. Dezentral organi- sierte Werteteams widmen sich dabei einem definierten Thema, z. B. Qualität, und erarbeiten Maßnahmen zu dessen werteorientierter Umsetzung.
 360-Grad-Konzept
26 STIL