zurück

Page 11 - STIL 4 2019
P. 11
Vorschaubild

Bleibt die Frage, in welche Richtung sich kommende Stahlsorten entwickeln werden, um Autos noch sicherer konstruieren zu können. „Die Festigkeit wird sich sicher noch weiter steigern“, ist Michael Braun überzeugt. „Diese neuen Stähle müssen natürlich weiterhin um- formbar bleiben.“
Daran wird auch die Hinwendung zur E-Mobi- lität nichts ändern, im Gegenteil. In den Elektro- autos sehen Michael Braun und Ansgar Geffert vielmehr Chancen für die Salzgitter Flachstahl. „Allein durch den Batteriekasten und dessen Schutz werden pro Fahrzeug etwa 70 bis 80 kg mehr Stahlblech als bei Verbrenner-Autos benötigt“, schätzt Michael Braun. Weil E-Autos folglich schwerer sind, muss ihr Fahrwerk belastbarer
sein. Der Bedarf an innovativen Stahlsorten und Fertigungsverfahren wird also eher steigen.
DPräzisionsstahlrohre retten Leben
  Experten der Salzgitter Mannesmann Forschung: Michael Braun (l.) und Ansgar Geffert
ie meisten in einem modernen Pkw ver- Die Präzisionsstahlrohre für die Dieselein- bauten Präzisionsstahlrohre sind sicher- spritzung wiederum müssen einem pulsierenden heitsrelevant. Sie wirken im Verborgenen, Druck von bis zu 3.000 bar standhalten können.
und einige werden in einem ganzen Autoleben nie Um dies zu gewährleisten, erhöht Mannesmann
gebraucht, wie etwa jene Rohre, die für das Funk- tionieren eines Airbags unverzichtbar sind.
Viele dieser Rohre werden von einem Unterneh- men der Salzgitter AG hergestellt – der Mannes- mann Precision Tubes GmbH mit Sitz in Mül- heim/Ruhr, die viele Endkunden und Zulieferer aus der Automotive-Branche beliefert.
Typische Produkte sind Bauteile wie Airbag- Behälter, Gurtstrafferrohre und einbaufertige Kraftstoffeinspritzleitungen. Die Rohre der Gasgenerator-Gehäuseteile für Kopf-, Beifahrer- und Seitenairbags z. B. kommen aus dem französi- schen Standort der Mannesmann
Precision Tubes in Saint-Florentin (siehe STIL 3/2019), wo bei einigen Produktreferenzen bereits Anarbeitungsschritte durchge- führt werden. Diese Rohre müs- sen in zweierlei Hinsicht Sicher- heit gewährleisten: Sie müssen im Notfall die Funktion des Airbags garantieren und zudem das Gas, das bei einem Crash den Airbag aufbläst, sicher bewahren.
Auch der Gurtstraffer schützt die Insassen, indem bei einem Unfall der Gurt zurückgezogen und gestrafft wird. Für das Bauteil liefert Mannesmann Precision Tubes ein Präzisionsstahlrohr,
das in drei Stufen aufgetulpt, also aufgeweitet, anschließend gebo- gen und mehrstufig gestanzt wird. Danach erhalten die Rohre noch eine kathodische Tauchlackierung als Korrosionsschutz.
Precision Tubes durch ein besonderes Verfahren (Autofrettage) die Dauerfestigkeit der Leitungen.
Andere Bauteile aus Präzisionsstahlrohren
wie etwa Antriebswellen oder der Servolenkungs- zylinder sind zwar nicht primär sicherheitsrele- vant, können bei einem Versagen aber indirekt zu Unfällen führen. Deshalb sorgen auch in diesen Anwendungsfällen qualitativ hochwertige Stahl- rohre für ein Mehr an Sicherheit.
Anwendungsbeispiele für Präzisionsstahlrohre im Pkw
    A-Säulenroh- re/Konstruk- tionsrohre
Pumpengehäuse
Airbags (Beifahrer-, Kopf- und Seitenairbags)
Gasdruckfedern
Antriebswellen Servolenkungszylinder (Monobloc und 3-teilig)
Stabilisatoren
Stoßdämpferzylinder, Stoßdämpferbehälter, hohle Kolbenstangen
IHU/IHV (Hydroforming)
Gurtstraffer
Befestigungen für Gurtsysteme
STIL 11
                                Dieseleinspritzleitun- gen (Höchstdruck), Common-Rail-Systeme
                Nockenwellen
Servolenkungszylinder
Ausgleichswellen, Drehteile
Kugelkäfige
                                            Foto: Mannesmann Precision Tubes
Foto: Carsten Brand
































































zurück    9   10   11   12   13    weiter

 

 

 

 

 

weiter