Page 23 - STIL 4 2019

PERSONAL
„Vorstand meets Azubi“
YOUNITED 2.0, Zukunftsthemen und die Ausbildung im Konzern standen im Vordergrund
 Abschließendes Gruppenbild vor der „Ergebniswand“, auf der die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst wurden
Es trafen sich: 20 Auszubildende aus dem Salzgitter-Konzern und drei Vorstände: Einen Vormittag lang präsentierten die jungen
Mitarbeiter die Ergebnisse ihres Work- shops und diskutierten mit dem Topma- nagement bei „Vorstand meets Azubi“.
Tabuthemen gibt es nicht, denn „ein offener Austausch auf Augenhöhe ist eines der Ziele“, erklärt Andreas Lang vom Organisationsteam der Beruflichen Bildung der Salzgitter Flachstahl GmbH.
Im vierten Jahr fand der Dialog mittlerweile statt und ist damit ein fester Termin im Unternehmenskalender. Der Konzern-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann nannte Gründe dafür: „Unternehmen bestehen neben Anlagen, Prozessen und Geld vor allem aus Menschen. Die beiden Gruppen Vorstand und Auszubildende treffen im Unternehmensalltag wenig zusammen. Dies haben wir als Manko empfunden und hiermit eine ideale Gesprächsplatt- form etabliert.“
Ein weiterer Erfolgsfaktor von „Vor- stand meets Azubi“ ist die Struktur. „Die 20 Auszubildenden kommen aus allen Geschäftsbereichen des Konzerns und kennen sich in der Regel vorher nicht“, erläutert Marc Grotefend, ebenfalls vom Organisationsteam. In einem zweitägigen Workshop erarbeiten sie Präsentationen, dieses Jahr zur Leitbildinitiative „YOUNI-
TED 2.0 Qualität“, „Zukunftsthemen aus Sicht der Auszubildenden“, „Bedeutung der Ausbildung für den Konzern“ und „Fragen an den Vorstand“.
Dann wird an einem Vormittag grup- penweise präsentiert und anschließend mit Personalvorstand Michael Kieck- busch, Finanzvorstand Burkhard Becker sowie Prof. Fuhrmann diskutiert.
„Für uns Organisatoren ist es immer faszinierend zu beobachten, wie schnell sich die Gruppen in den drei Tagen zu ei- nem Team entwickeln“, so Orhan Gömek, Organisationsteam.
Wie empfanden die Auszubildenden die Veranstaltung: „Natürlich war ich zu Beginn der Präsentation etwas nervös. Aber das hat sich schnell gelegt, auch weil sich die Vorstände so eingehend mit unseren Argumenten beschäftigt haben“, sagte beispielsweise Mats Köppe von
der Salzgitter Mannesmann Stahlservice GmbH aus Schwerte. Und Wvon Salzgit- ter Flachstahl lobte: „Der Vorstand war sehr interessiert an unseren Ergebnissen und offen in der Diskussion. Außerdem betrachte ich nach diesen drei Tagen den Konzern anders, weil ich Auszubildende von unterschiedlichen Standorten ken- nengelernt habe.“
„Wie sieht der Salzgitter-Konzern in zehn Jahren aus?“ – dies interessierte die jungen Mitarbeiter in der Frage- und Antwortrunde sehr. Finanzvorstand Be- cker zeigte sich „begründet optimistisch, weil wir nachhaltig investieren und solide Finanzstrukturen haben“. Dies unterstrich Personalvorstand Michael Kieckbusch: „Ich verspreche Ihnen: Wir werden den Konzern kontinuierlich weiterentwi- ckeln.“
Prof. Fuhrmann bedankte sich zum Abschluss bei den Teilnehmern: „Sie haben beeindruckende Ergebnisse mit einer erstaunlichen inhaltlichen Tiefe erarbeitet. Bitte behalten Sie sich dieses differenzierte Denken bei. Es war eine tolle Runde.“
 Diese vier Themen bestimmten die Diskussion der Azubis mit dem Vorstand. Sie wurden im Workshop vorbereitet
STIL 23
Fotos: Carsten Brand