Page 28 - STIL 3 2021

PARTNER
Salzgitter AG auf der Blechexpo DGrüner Flachstahl ist ein Themenschwerpunkt
          Wir sind auf der Blechexpo in Halle 10, Stand 413
29. Oktober 2021 in Stuttgart statt. Thematischer Schwerpunkt des Salz- gitter-Messeauftritts ist „Grüner Flach-
stahl“. Die Salzgitter AG-Konzerntochter Salzgitter Flachstahl GmbH liefert grüne Flachstahlprodukte mit einem um mehr als 66 % verringerten CO2-Fußabdruck bereits ab 2021 an vier deutsche Werke
von Kunden aus weiteren Branchen (siehe Beitrag S. 31).
Neben Salzgitter Flachstahl sind die Gesellschaften Salzgitter Mannesmann Forschung, Salzgitter Mannesmann Stahlhandel und Salzgitter Mannesmann Stahlservice auf dem Konzernstand vertreten.
unterzeichnet, gemeinsam eine optimale Eisenerzversorgung für das Direktreduk- tionsverfahren zu untersuchen. Anglo American ist einer der weltweit führen- den Bergbaukonzerne. Das Kernziel der gemeinsamen Forschungsarbeit ist, den CO2-Footprint der Stahlerzeugung zu mi- nimieren. Dies umfasst auch die Betrach- tung möglichst CO2-armer Prozess- und Logistikketten.
Ulrich Grethe, Vorsitzender der Geschäftsführung der Salzgitter Flach- stahl GmbH und Mitglied der Kon- zerngeschäftsleitung der Salzgitter AG, sagt: „Mit diesem Vorhaben treiben wir weitere wichtige Meilensteine in Rich- tung einer CO2-armen Stahlproduktion voran. Mit unserem Technologiekonzept SALCOS® wollen wir den energieeffi- zientesten und am schnellsten umzuset- zenden Weg zur Dekarbonisierung der Stahlerzeugung realisieren. Wir freuen uns, mit Anglo American einen unserer langjährigen großen Lieferanten hoch- wertiger Erze als Partner für gemeinsame Überlegungen und mögliche Projekte gewonnen zu haben.“
ofenroute bei der Salzgitter Flachstahl schrittweise ab Mitte dieses Jahrzehnts bis spätestens 2045 durch Direktredukti- onsanlagen substituiert, die anfangs mit Erdgas und dann flexibel mit einem stetig zunehmenden Anteil an Wasserstoff pro- duzieren werden. Die Wasserstofferzeu-
CO2-Emissionen der Stahlerzeugung bis 2045 um 95 Prozent gesenkt werden.
Die neuen, CO2-arm produzierenden Anlagen und Produktionsabläufe stellen spezielle Anforderungen an die Rohstoff- eigenschaften, deren Aufbereitungspro- zesse und Logistik.
er Salzgitter-Konzern ist mit der Mercedes-Benz AG. Die CO2-armen mehreren Tochtergesellschaf- Stahlgüten werden im Elektrostahlwerk ten auf der Blechexpo 2021 Peine in Kombination mit den Walzwer- vertreten. Sie findet – zusam- ken und Verzinkungsanlagen in Salzgitter
men mit der 8. Schweisstec – vom 26. bis hergestellt. Sie stoßen auf großes Interesse
Kooperation für eine CO2-arme Zukunft
Salzgitter Flachstahl und der Bergbaukonzern Anglo American unterzeichnen Absichtserklärung Düber gemeinsame Forschung und weitere Entwicklung der Prozess- und Lieferketten