Page 30 - STIL 3 2021

PROZESSE
 Industrie in Salzgitter benötigt
Hochspannungsleitung
Vorbereitung des Planfeststellungsverfahrens für die Hochspannungsnetzerweiterung startet
DMit Hochspannung in eine CO2-arme Zukunft: Der Ausbau der Stromnetze ist hierfür eine zwingende Notwendigkeit
er Salzgitter-Konzern ist ragender Bedeutung. Dazu sind zusätz- CO2-Ausstoßes. Ulrich Grethe, Vorsitzen- mit seinem Projekt SAL- liche Übertragungskapazitäten mittels der der Geschäftsführung der Salzgitter COS® (SAlzgitter Low CO2- einer 380-kV-Stromleitung erforderlich, Flachstahl GmbH und Mitglied der Kon- Steelmaking) Vorreiter bei an die auch die Produktion der Volks- zerngeschäftsleitung der Salzgitter AG,
der zukünftigen Erzeugung von CO2- wagen AG in Salzgitter angeschlossen erklärt hierzu: „Die schrittweise Dekar-
armem Stahl. Diese Position gilt es nun in einem zunehmend herausfordernden Wettbewerbsumfeld zu behaupten und auszubauen. Daher ist es die Ambition, die erste SALCOS®-Ausbaustufe bereits bis Ende 2025 zu realisieren. Schon dadurch ließen sich rund 2,5 Mio. t CO2 pro Jahr einsparen; dies entspricht einer Emissionsminderung, wie sie sich aus der Umstellung von 1 bis 1,5 Mio. Pkw mit Verbrennungsmotor auf vollelektrische Antriebe ergäbe.
Um diesen Beitrag zum Klimaschutz zu erreichen, muss die Stahlproduktion von Kohle hin zu Strom aus erneuerbaren Quellen und grünem Wasserstoff umge- stellt werden. Daher ist für den Stahl- und Industriestandort Salzgitter eine sichere und am zukünftigen Bedarf orientierte Stromversorgung für die grüne Stahl- produktion bereits ab 2025 von heraus-
werden und von der ebenfalls der Wasser- stoff Campus Salzgitter profitieren kann. Um dieses Ziel zeitgerecht zu erreichen, bedarf es eines zügigen Fortschritts bei Planung, Genehmigung und Bau des Leitungsvorhabens auf Basis der bestehen- den Rechtsgrundlagen.
Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT beginnt daher jetzt mit der Vorbereitung des Planfeststellungsverfahrens für die Industrieleitung Salzgitter, dem nach Ent- scheidung der zuständigen Behörde kein zusätzliches Raumordnungsverfahren vorwegzustellen ist.
Voraussetzung für SALCOS
Für die Salzgitter AG ist dieser Ausbau des Höchstspannungsnetzes somit ein sehr wichtiger Schritt auf dem Weg zur Transformation der Produktion und der damit verbundenen Reduzierung des
bonisierung ist das Ziel von SALCOS – SAlzgitter Low CO2-Steelmaking. Hierfür benötigen wir grünen Strom für die Erzeugung von Wasserstoff und die neu zu errichtenden Elektro-Schmelzöfen.
So können wir unsere CO2-Emissionen um bis zu 95 % reduzieren. Die Industrie- leitung Salzgitter stellt die zwingend bis 2025 erforderlichen Übertragungskapa- zitäten bereit. SALCOS ist ein zentrales Element für die Zukunftsfähigkeit des Stahlstandorts Salzgitter.“
TenneT plant, die Planfeststellungs- unterlagen im dritten Quartal 2022 bei der zuständigen Genehmigungsbehörde in Hannover, der Niedersächsischen Lan- desbehörde für Straßenbau und Verkehr, einzureichen. Wann genau das Planfest- stellungsverfahren für die Industrielei- tung Salzgitter eröffnet wird, entscheidet die Planfeststellungsbehörde.
30 STIL
Foto: ©AlexanderNovikov - stock.adobe.com