Page 30 - STIL 4 2021

Die Aurubis AG ist ein füh- render Anbieter von Nicht- eisenmetallen und einer der größten Kupferrecycler der
Welt. Jetzt hat das Unternehmen, an dem der Salzgitter-Konzern mit knapp 30 % beteiligt ist, ein innovatives Anlagensys- tem zur Reduzierung Diffuser Emissi- onen (RDE) in der Primärkupfererzeu- gung am Standort Hamburg in Betrieb genommen. Für das Projekt wurden bei laufendem Betrieb in 18 Monaten um- fangreiche Bauarbeiten durchgeführt: So wurden Dachöffnungen auf dem Gebäu- de der Primärhütte verschlossen und an ein neues, leistungsfähiges Abluftsystem mit modernsten Feinstfiltern und auto- matisierter Anlagentechnik angeschlos- sen. Diffuse Emissionen werden darin abgesaugt, gereinigt und die verbliebenen Restmengen in den Produktionskreislauf zurückgeführt.
Umweltschutz sichert Standort
Der Aurubis-Konzern hat seit dem Jahr 2000 kontinuierlich rund 650 Mio. € in Umweltschutzmaßnahmen im Bereich
der Kupfererzeugung investiert – allein am Standort Hamburg rund 300 Mio. €. Seit dem Jahr 2000 konnten die Staub- emissionen des Standorts kontinuierlich verringert werden. Mit RDE investiert das Unternehmen nun weitere 85 Mio. € in das größte Umweltschutzprojekt im Aurubis-Werk auf der Veddel seit den 1980er-Jahren und sichert so konsequent die Zukunftsfähigkeit des Standorts.
„Mit RDE setzen wir neue Maßstäbe in der umweltfreundlichen Primärkupfer-
erzeugung und damit ein klares Bekennt- nis zur Nachhaltigkeit“, sagte Dr. Heiko Arnold, COO der Aurubis AG, bei der symbolischen Inbetriebnahme auf dem Werksgelände. „Unsere Hütten gehören heute bereits zu den saubersten weltweit. Wir senken die diffusen Emissionen in der Hamburger Primärkupfererzeugung durch die neue Anlage noch einmal sig- nifikant und werden zukünftige Ziel- und Grenzwerte deutlich unterschreiten.“
Jens Jacobsen, Werkleiter Aurubis Hamburg, der das Projekt RDE initiiert und im Werk auf den Weg gebracht hat, erklärte: „Mit Investitionen wie RDE wol- len wir den gestiegenen Anforderungen an den Umweltschutz gerecht werden und als modernes Werk in Stadtnähe immer besser werden.“
Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan betonte: „Mit diesem großen und wichti- gen Projekt investiert Aurubis in Umwelt- technologie und modernisiert zugleich sein Werk. Die neue Filteranlagentechnik ermöglicht eine massive Reduzierung von Feinstaub und Staubniederschlag – und das ist gut für die Umwelt, die Nach-
PROZESSE
 Weniger Emissionen bei Aurubis