Page 26 - STIL 2 2022

PARTNER
WASSERSTOFF AUS WILHELMSHAVEN
Vereinbarung mit Uniper schafft Voraussetzung zur Versorgung von SALCOS®
 Im ehemaligen Erdgasspeicher Krummhörn bei Wilhelmshaven erprobt Uniper die Speicherung von Wasserstoff
Uniper und die Salzgitter AG haben eine Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel unterschrieben, das SALCOS®-Projekt in Salzgitter zur Produktion von klima- freundlichem Stahl mit grünem Wasser- stoff zu wettbewerbsfähigen Bedingun- gen durch Uniper zu versorgen. Uniper ist ein internationales Energieunterneh- men und ein Pionier im Bereich Wasser- stoff, die Salzgitter AG gehört zu den großen Stahlherstellern Europas und ist führend bei der Transformation hin zur CO2-armen Stahlproduktion.
Bereitstellung von Wasser- stoff zur Dekarbonisierung der Stahlindustrie
Die Kooperation zielt auf die Wasser- stoffversorgung aus Unipers Wasser- stoff Großprojekt Green Wilhelmshaven® ab. Darin entwickelt Uniper gleich zwei Projekte für grünen Wasserstoff: Zum einen ist ein Importterminal für Ammo- niak geplant, das in der Lage sein wird, den Ammoniak in Wasserstoff zurückzu- verwandeln. Zum anderen sieht Uniper eine Großelektrolyse vor, die mit einer Leistung von bis zu 1.000 MW grünen Wasserstoff erzeugen wird. Dazu soll eine Direktanbindung von neu zu errich-
tenden Offshore-Windparks in der Nord- see geprüft werden. Die Elektrolyse und die nachgelagerte Wasserstoffinfra- struktur wirken dabei wie ein Stoßdämp- fer, der bei starkem Windaufkommen die Windenergie sinnvoll als Wasserstoff speichert und transportfähig macht.
Zur Versorgung über das entstehende deutsche Wasserstoffpipelinenetz so- wie zur Entwicklung von Kavernenspei- chern werden Uniper und die Salzgitter AG mit weiteren namhaften Partnern zu- sammenarbeiten. Beide Unternehmen treiben gemeinsam die ehrgeizige Vision der Dekarbonisierung der deutschen In- dustrie zur Unterstützung der Klimaziele und tragen mit solchen konkreten Pro- jekten zu deren Erreichung bei.
„Mit starken Partnern zum Erfolg“
Gunnar Groebler, Salzgitter AG, bewertet die Vereinbarung so: „Wir richten die Salzgitter AG auf CO2-arme Produktions- prozesse und Circular Economy aus. Für unseren Weg zur klimaneutralen Stahl- herstellung SALCOS® – SAlzgitter Low CO2 Steelmaking – ist der sichere und wirtschaftliche Bezug von grünem Was- serstoff eine grundlegende Vorausset- zung. Die Kooperation mit Uniper ist ein weiterer Schritt, um diese tiefgreifende Transformation gemeinsam mit starken Partnern zum Erfolg zu führen.“
Klaus-Dieter Maubach, CEO der Uniper SE,sagt:„Wirbrauchen‚grüneElektro- nen‘ und ‚grüne Moleküle‘, wenn wir un- sere Klimaschutzziele erreichen und die Industrie in Deutschland erhalten wollen. Wilhelmshaven bietet alle Voraussetzun- gen für die Schaffung eines ersten gro- ßen Wasserstoff-Hubs für Deutschland. Hier soll nicht nur eine großskalige Wasserstoffbereitstellung zur Dekarbo- nisierung der Stahlerzeugung in Nieder- sachsen entstehen. Wir wollen ebenso eine Lösung entwickeln, mit der neue Offshore-Windparks im Gigawattbereich schneller ins deutsche Netz integriert werden können.“
Klaus-Dieter Maubach, CEO der Uniper SE
Fotos: Uniper SE