Page 14 - STIL 4 2022

TITELTHEMA
Beladung eines fest von der Salzgitter Flachstahl gecharterten Schiffes mit Stahl-Coils
 Auf dem Weg zum Kunden: Die Stahl-Coils werden im Laderaum von hölzernen Vorrich- tungen in Position gehalten
Darüber hinaus bieten die Hafenflächen Lagermöglichkeiten, die sowohl von der Salzgitter Flachstahl als auch von ande- ren Firmen genutzt werden. Hunderte Coils sowie zum Beispiel die Tanks der TanQuid GmbH und die Silos des Agrar- konzerns Cargill sind hierfür ein sicht- barer Beleg. Ebenso ein Zeltdach, unter dem Naturgips aus dem Südharz aufge- schüttet ist. „Wir bieten hier spezielle Leistungen wie einen Nässeschutz, wes- halb wir neben diesem Gips auch Legie- rungsmittel, Brennstoffe und Minerale lagern können“, so Markus Rückert.
Weitere Kunden des Hafens sind die Firmen Landhandel Fromme (Getreide und Dün- ger), Hollmann (Brennstoffe) und Fels (Kalk). Entspre-
chend liest sich die Liste der häufig umgeschlagenen Güter: Neben den Stahlprodukten sind dies Brennstoffe, Mineralöle, Rapssaaten, Getreide sowie diver- se Schwer- und Schüttgüter wie Splitt und Kalk. Doch auch kleine Kun- den finden bei Markus Rückert und sei- nen Mitarbeitern Gehör: „Wir kümmern uns nicht nur um die großen Schiffe, sondern auch mal um ein Sportboot, das aus dem Wasser muss.“ Dass im Hafen im Gegensatz zu regionalen Mitbewer- bern zudem in Früh- und Spätschichten gearbeitet wird, bringt Beddingen wei-
tere Vorteile.
Die Dienstleistungen sind vielfältig und gehen über den Umschlag und die Lage- rung von Gütern hinaus. „Wir organisie- ren ebenso den Vor- und Nachlauf per Lkw oder Eisenbahn, stellen das Gewicht von Schiffsladungen sowie Lkw fest und entsorgen das Waschwasser aus dem Schiffsladeraum“, sagt Markus Rückert. Dabei müssen diverse Herausforderun- gen bewältigt werden. So gilt es beim Übergang der Güter zwischen den Trans- portsystemen die teilweise unterschied- lichen rechtlichen Rahmenbedingungen
zu beachten, etwa die Bestimmung, wann ein Gut ein Gefahrgut ist. Auch sind die Daten zum Umschlag und Material- fluss lückenlos und zutreffend zu doku- mentieren. Derzeit wird eine neue EDV eingeführt. Sie soll die Auftragsabwick- lung erleichtern und für die Kunden die Transparenz erhöhen.
Notwendige Baumaßnahmen
Mit Beddingen und dem angeschlosse- nen Werkshafen sind die Salzgitter Flachstahl und der Konzern nicht nur an das bundesdeutsche, sondern auch an das gesamteuropäische Wasserstraßen- netz angeschlossen. Und bis New York sind es auch lediglich fünf Schleusen. Außerdem kann jedes Schiff, das den Mittelland- und Stichkanal befährt, im Hafen anlegen. Es ließen sich sogar noch größere Schiffe abfertigen, wenn diese bis nach Salzgitter-Beddingen fahren könnten.
Damit sind die zwei größten Probleme des Hafens Beddingen benannt: die Li- mitierung des Schiffsverkehrs durch ver- altete Schleusen und eine zu schmale Fahrrinne im Stichkanal. „Große Proble- me bereiten uns neben dem Zustand der Schleusen vor allem das Schiffshebe- werk Scharnebeck im Elbe-Seitenkanal bei Lüneburg. Es ist für unsere Transpor- te von Hamburg nach Salzgitter ein leidi- ges Nadelöhr“, beklagt Alexander Heck,
Fotos: Peter Sierigk