zurück

Page 21 - STIL 4 2022
P. 21
Vorschaubild

ERSTER AUFTRAG VERGEBEN
Primetals Technologies baut für die Salzgitter AG SALCOS®-Anlagentechnik
Nachdem der Aufsichtsrat der Salzgitter AG im Juli Eigenmittel in Höhe von 723 Mio. € für SALCOS® freigegeben hat, er- folgt jetzt die erste Vergabe für den Bau von zentralen Anlagen für eine nahezu CO2-freie Stahlerzeugung in Salzgitter.
So haben die Salzgitter Flachstahl GmbH und Primetals Technologies einen Ver- trag über Engineering, Lieferung und Errichtung des ersten Elektrolichtbo- genofens (EAF) und dem Aufbau von technischer Infrastruktur in Salzgitter unterschrieben. Primetals Technologies hat seinen Hauptsitz in London und un- terhält internationale Engineering- und Technologiezentren unter anderem in Österreich und Deutschland. Das multi- nationale Unternehmen ist ein techno- logischer Pionier und ein weltweit füh- rendes Unternehmen in den Bereichen Engineering, Anlagenbau und Lifecycle- Services für die Metallindustrie.
Der für SALCOS® geplante Elektrolicht- bogenofen von Primetals Technologies ist ein Wechselstromaggregat mit drei Elektroden und einer Jahreskapazität von rund 1,9 Mio. t Rohstahl. In weniger als 50 Minuten wird dort Eisenschwamm und Stahlschrott unter Zugabe von Zu- schlagstoffen eingeschmolzen. Danach wird der Rohstahl in den bestehenden Anlagen veredelt, zu Brammen vergos- sen, gewalzt und weiterverarbeitet.
Einer der beiden vom Konzern betriebenen Elektrolichtbogenöfen in Peine
Die Montage der Anlage beginnt Ende 2024, zuvor wird die technische Infra- struktur geschaffen. Zum Auftragsum- fang gehören die erforderlichen Neben- aggregate wie Entstaubungsanlagen inklusive Wärmerückgewinnung, Was- serwirtschaft, elektrische Kompensa- tion zur Netzstabilisierung und Material- Handling für Legierungsmittel und Zuschlagstoffe. Die Prozessstabilität des neuen Elektrolichtbogenofens wird mit- tels umfangreicher Digitalisierung, Ro- botik und weiterer Technologiepakete gewährleistet. Die Produktion soll Ende 2025 starten.
Ulrich Grethe, Leiter Geschäftsbereich Stahlerzeugung Salzgitter AG: „Dieser Schritt unterstreicht unsere Ambition, mit SALCOS® weiter führend bei der Dekarbonisierung der Stahlindustrie zu bleiben und den Standort Salzgitter dau- erhaft für die Zukunft auszurichten. Mit Primetals haben wir einen starken Partner an der Seite.“ Aashish Gupta, Executive Vice President and Head of Upstream Business bei Primetals Tech- nologies: „Wir freuen uns, die Dekarboni- sierungsprojekte der Salzgitter AG mit der Installation eines hocheffizienten EAF zu unterstützen. Mit unserer ,Green Steel‘-Technologie ermöglichen wir die CO2-arme Stahlproduktion.“
Der Elektrolichtbogenofen und die Ne- benaggregate werden schallisoliert, um an den Arbeitsplätzen und zu angrenzen- den Gemeinden die zulässigen Grenz- werte einzuhalten. Die im Prozess ent- stehende Abwärme wird zu großen Teilen mithilfe einer Wärmerückgewinnung in Dampf umgewandelt. Dieser wird in das „Hüttennetz“ eingespeist und in anderen Anlagen im Werk wieder eingesetzt.
MEHR ZUM THEMA
t1p.de/primetal
  Wichtiger Schritt für die CO2-arme Stahlherstellung in Salzgitter – die Vertragsunterzeichnung für den ersten Elektrolichtbogenofen (v. l.): Alexander Stein, Geschäftsführung Salzgitter Flachstahl; Ulrich Grethe, Konzerngeschäftsleitung Salzgitter AG; Aashish Gupta, Executive Vice President Primetals; Dr. Jan Friedemann Paul, Senior Vice President Primetals
21
Fotos:Peter Lenke, Carsten Brand





















































































zurück    19   20   21   22   23    weiter

 

 

 

 

 

weiter