Page 22 - STIL 4 2022

PROZESSE
GRÜNES LICHT FÜR FÖRDERMITTEL
EU-Kommission: Staatliche Förderung für CO2-arme Stahlproduktion ist zulässig
Die EU-Kommission hat den Förderan- trag der Salzgitter AG für das Transfor- mationsprogramm SALCOS® - Salzgitter Low CO2 Steelmaking notifiziert, also die beantragte nationale Beihilfe mit euro- päischem Recht für vereinbar erklärt. Damit ist eine weitere wesentliche Vor- aussetzung für die Gewährung der bean- tragten nationalen Fördermittel geschaf- fen. Nachdem sich am 15. September 2022 mit der Unterzeichnung einer Verwaltungsvereinbarung durch Minis- terpräsident Stephan Weil und Staats- sekretär Stefan Wenzel (BMWK), das Land Niedersachsen und die Bundes- republik Deutschland gemeinsam zur Förderung von SALCOS® bekannt hatten, liegt nun auch die entsprechende Frei- gabe der EU-Kommission vor.
Vorbehaltlich einer positiven finalen Prü- fung und Entscheidung der nationalen Zuwendungsgeber geht die Salzgitter AG nun davon aus, dass entsprechend der
Verwaltungsvereinbarung vom 15. Sep- tember 2022 die Bundesrepublik Deutschland bis zu 700 Mio. € und das Land Niedersachsen bis zu 300 Mio. € zur Förderung von SALCOS® beitragen wer- den. Gemeinsam mit den von der Salz- gitter AG bereits freigegebenen Eigen- mitteln von 723 Mio. € wäre somit die Finanzierung der ersten Ausbaustufe von SALCOS® sichergestellt, die bis Ende 2025 umgesetzt sein soll.
Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG: „Wir sind dankbar für diesen Vertrauensbeweis der politischen Entscheider. Substanzielle öffentliche Förderung und unsere erheblichen Eigenmittel ermöglichen es uns, als Pio- nier die industrielle Dekarbonisierung in Europa weiter zu beschleunigen. Die gestrige Entscheidung der EU zeigt, dass wir mit unserer Strategie ,Salzgitter AG 2030‘ auf dem richtigen Weg sind und auch in schwierigen Zeiten Kurs halten.“
Nachhaltige Energieerzeu- gung mit Wind- kraft auf dem Hüttengelände
  Wichtiger Schritt für SALCOS® (v. l.): Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, Stefan Wenzel, Staatssekretär BMWK, Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident, Ulrich Grethe, Konzerngeschäftsleitung Stahlerzeugung, Martin Zappe, Programmleitung SALCOS®
Fotos: Carsten Brand