Page 22 - STIL 3 2023
P. 22

NEWS
 Entwürfe des Projekts „Steel-E-Motive“: E-Autos aus Stahl für das autonome Mitfahren
MOBILITÄTSPROJEKT DER STAHLINDUSTRIE
+ MEHR ZUM THEMA
ogy.de/worldautosteel
„Steel E-Motive“ heißt eine jüngst vorgestellte Initiative der globalen Stahlindustrie. Sie beinhaltet das weltweit erste Stahlkarosseriekonzept für autonom fahrende E-Autos. Diese sind für das Ridesharing konzipiert, also für jene Art von Sam- melfahrten, wie sie Volkswagen mit seiner Firma MOIA derzeit schon – noch mit Fahrer – in Hamburg und Hannover anbietet. Das Projekt ist das Ergebnis einer dreijährigen Forschungs-
arbeit von WorldAutoSteel, einer Organi- sation der World Steel Association. Die Fahrzeuge sollen im Vergleich zu her- kömmlichen Lösungen um 37% leichter und um 27 % kostengünstiger herzustel- len sein sowie einen um 86 % geringeren CO2-Ausstoß aufweisen.
NACHHALTIGERE
BATTERIEPRODUKTION
PowerCo SE, das in Salzgitter ansässige Batterie- Unternehmen des Volkswagen Konzerns, will bei der Volumenfertigung von Batteriezellen den Energie- verbrauch um rund 30 % senken. Gelingen soll dies durch das neue Verfahren „Dry Coating“. Es spart bei der Fertigung von Elektroden zwei von vier Prozess- schritten ein, indem diese nicht mehr nass, sondern trocken als Pulver beschichtet werden. So entfällt auch der Einsatz chemischer Lösemittel.
 BRANDSCHUTZ PER FEUER­ VERZINKEN ERLEICHTERT
 Das Baurecht für den Brandschutz durch Feuerverzinkung wurde geändert
Der Brandschutz durch Feuerverzinken hat sich als wirtschaftli- che und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Brandschutz- systemen etabliert. In Deutschland galten hierfür bislang aber hohe bürokratische Hürden. So war eine „Zustimmung im Einzel- fall“ (ZiE) oder eine „vorhabenbezogene Bauartgenehmigung“ (vBG) nötig. Beides ist künftig nicht mehr erforderlich, weil der Brandschutz durch Feuerverzinken zur geregelten Bauweise er- klärt wurde, wie der Industrieverband Feuerverzinken e.V. mit- teilt. Da das Baurecht zur Hoheit der Bundesländer gehört, muss die Änderung von den Bundesländern aber noch umgesetzt wer- den, bevor sie gültig sein kann.
 22
Batterieproduktion: Pulverbeschichtung spart Energie
Fotos: Steel E-Motive, adobestock©photo 5000, Volkswagen AG



















































































   20   21   22   23   24