Page 25 - STIL 4 2023

EINE LETZTE MODERNISIERUNG
Die Zustellung von Hochofen A sichert die Roheisenbasis in der Transformationszeit
In einer rund 100-tägigen Bauphase wird derzeit im integrierten Hüttenwerk der Salzgitter Flachstahl GmbH der Hoch- ofen A generalüberholt – neu „zugestellt“, wie es in der Stahlindustrie heißt. Der Salzgitter-Konzern vollzieht damit einen wichtigen operativen Schritt, um die Roheisenbasis in der Transformations- phase hin zur CO2-armen Stahlerzeu- gung bis 2033 abzusichern.
Unter anderem wird die Feuerfest-Aus- mauerung erneuert und die komplexe Pro- zess- und Steuerungstechnik moderni- siert. Ein wichtiger erster Schritt war der Abstich der „Ofensau“, bei dem das ver- bleibende Roheisen aus dem Hochofen- gestell abgelassen wurde. Für die komple- xe Baumaßnahme werden etwas mehr als 100 Mio. € investiert. Ein wesentlicher Partner hierbei ist die Firma Pirson Mon-
tage AG. Die Vormaterialversorgung der internen Weiterverarbeitungsbetriebe und von Schwestergesellschaften in der Bau- phase ist aufgrund der Vorproduktion von Brammen gewährleistet.
Ulrich Grethe, Vorsitzender Geschäfts- führung Salzgitter Flachstahl GmbH, er- klärt die Neuzustellung als notwendig für die Verlässlichkeit der Stahlproduktion: „Diese Investition ist ein starkes Signal, dass wir auch in der bis 2033 währenden Transformationsphase ein verlässlicher Partner unserer Kunden sein werden. Mit SALCOS® ­ Salzgitter Low CO2 Steel- making sind wir Vorreiter der industriel- len Transformation. Das Vorgehen mit In- vestitionen in den bestehenden Betrieb und gleichzeitigem Aufbau der neuen Verfahrensroute ist ein Alleinstellungs- merkmal in der Stahlbranche.“
Gerd Baresch, Geschäftsführer Technik Salzgitter Flachstahl GmbH, sagt hierzu: „Wir verlassen schrittweise die Hoch- ofenroute und haben bereits begonnen, den Verfahrensweg für neue Aggregate wie Direktreduktionsanlagen und Elek- trolichtbogenöfen zu installieren. So werden wir bereits 2026 einen unserer Hochöfen außer Betrieb nehmen. Mit diesem Vorgehen im Rahmen von SALCOS® stellen wir den Stahlstandort Salzgitter mit seinen Arbeitsplätzen zu- kunftssicher auf.“
VIDEO ZUM THEMA
ogy.de/Hochofen-a
Der Hochofen A ist 1977 in Betrieb gegangen und wurde mehrfach neu zugestellt. Er hat eine Jahreskapazität von rund 2 Mio. t Roheisen
Foto: SZAG