Page 27 - STIL 4 2023

PARTNER
GRÜNER STAHL FÜR DIE AUTOBRANCHE
Kooperationsvereinbarung zwischen Snop und der Salzgitter Flachstahl
 Die Partner bei der Vertragsunterzeichnung, u. a. mit Jan Selbach (4. v. l.) und Phillip Meiser (3. v. r.)
sächlich oberflächenveredelte Flach- stahlprodukte aus Salzgitter. Die Salz- gitter Flachstahl liefert neben Standor- ten in Deutschland auch in die Slowakei, Polen, Tschechien und Frankreich.
Jan Selbach, Senior Director Purcha- sing, Snop Automotive Cologne GmbH: „Die Reduktion von Emissionen ist ein wichtiges Thema für uns und die Heraus- forderung für die Zukunft. Über unsere Partnerschaft mit Salzgitter arbeiten wir aktiv daran mit und sichern uns die Ver- sorgung mit klimafreundlichem Stahl.“
Phillip Meiser, Verkaufsdirektor der Salz- gitter Flachstahl GmbH, ergänzt: „Unse- re Zusammenarbeit mit Snop wird jetzt stärker auf Nachhaltigkeit ausgeweitet. Wir freuen uns, dass wir immer mehr Kunden von unserem SALCOS®-Projekt überzeugen, denn nur durch die Zusam- menarbeit aller kann die Transformation gelingen.“
Der Automobilzulieferer Snop und die Salzgitter Flachstahl GmbH haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Um die eigene Produk- tion nachhaltiger zu gestalten, wird Snop
in der Zukunft CO2-reduzierten Stahl aus der SALCOS®-Route einsetzen.
Snop ist ein langjähriger Partner der Salzgitter Flachstahl und bezieht haupt-
DREI SCHIFFE FÜR DIE SALZGITTER AG
Die Salzgitter Flachstahl GmbH und HGK Shipping schließen Time-Charter-Vertrag
Die HGK Shipping und die Salzgitter Flachstahl GmbH haben einen Time- Charter-Vertrag zur langfristigen Anmie- tung von drei Trockengüterschiffen ge- schlossen. Die Duisburger Reederei wird damit bevorzugter Partner für die Bin- nenschifffahrtsaktivitäten der SZFG. Diese sichert sich zugleich Transport- kapazitäten und bekräftigt ihr klares Be- kenntnis zur Wasserstraße. Bestandteil der Partnerschaft ist der Neubau eines Trockengüterschiffes, das auf die Pro- duktabmessungen und -anforderungen des Konzerns sowie auf das westdeut- sche Kanalgebiet ausgelegt sein wird.
Die Intensivierung der Zusammenarbeit und die Vereinbarung über den Schiffs- neubau sind die ersten konkreten Schrit- te, die aus dem Memorandum of Under- standing resultieren. Dieses hatten die HGK Shipping und zwei Tochterunter- nehmen der Salzgitter AG (SZAG) – Salz- gitter Flachstahl und DEUMU Deutsche Erz- und Metall-Union – im August 2023 unterzeichnet.
Vertragsunterschrift an Bord des HGK-Schiffs „Franz Haniel 14“ (v. l. n. r.): Florian Bleikamp, Head of Chartering Canal / Rhine, HGK Dry Shipping GmbH, Steffen Schreiterer, Leiter Beschaffungslogistik, Salzgitter Flachstahl GmbH, Tim Gödde, Managing Director Ship u. a.
 Die drei Time-Charter-Schiffe werden unter der Regie der Salzgitter Flachstahl in der SZAG koordiniert und im Wechsel- verkehr zwischen Salzgitter-Standorten und Kunden in den Niederlanden und Belgien eingesetzt. HGK Shipping spielt damit eine wichtige Rolle für die Circular
Economy und Circular-Supply-Chains der SZAG und ihrer Kunden. Auf mittlere Sicht soll die Flotte durch neuen Schiffs- raum ersetzt werden. Der Auftrag für den ersten Neubau, der voraussichtlich im Juli 2025 in Betrieb gehen kann, wird in Kürze von HGK Shipping platziert.
Foto: Christian Huhn
Foto: Frankk Bierstedt