Page 30 - STIL 4 2023

PARTNER
 Gunnar Groebler, Vorstandsvorsit- zender Salzgitter AG; Maximilian Graf von Wedel, Friesen Elektra; Olaf Lies, Wirtschaftsminister Niedersachsen (v.l.)
GRÜNER STROM AUS FRIESLAND
Salzgitter Flachstahl sichert sich eine nachhaltige Energieversorgung
Die Salzgitter Flachstahl GmbH und die Friesen Elektra PV I Sande GmbH & Co. KG haben einen langjährigen Stromlie- fervertrag (PPA) geschlossen. Der Strom soll dabei aus dem aktuell im Aufbau be- findlichen „Hybriden Energiepark Sande“ im Landkreis Friesland kommen. Nieder- sachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies begrüßt das Abkommen: „Der langjäh- rige Stromliefervertrag zwischen der Salzgitter Flachstahl und Friesen Elektra markiert einen Meilenstein für den Indus- triestandort Niedersachsen. Er unter- streicht die strategische Bedeutung erneuerbarer Energien für unseren Standort, fördert die Wettbewerbsfähig- keit und setzt ein starkes Signal für eine nachhaltige Zukunft Niedersachsens – ganz im Sinne der Transformation. Sol- che Initiativen zeigen, wie die wirt- schaftlichen Interessen unserer Region mit der Verantwortung für die Umwelt verknüpft werden können.“
Mit diesem sogenannten Power Pur- chase Agreement (PPA) sichert sich die Salzgitter Flachstahl ab Mai 2024 die Lieferung von rund 80 MW Grünstrom. Der neue Hybride Energiepark Sande soll Anfang 2024 ans Netz gehen und eine Gesamtleistung von mehr als 120 MW erreichen.
Die nachhaltig produzierte Energie ist zunächst Bestandteil des normalen „Strom-Beschaffungsportfolios“ der Salz- gitter Flachstahl. Langfristig ist geplant, den Strom für die Produktion von grü- nem Wasserstoff zu nutzen. Damit si- chert der Grünstrom das Transformati- onsprogramm SALCOS® - Salzgitter Low CO2 Steelmaking weiter ab. Gleichzeitig beinhaltet der Vertrag die Option, vor Ort erzeugten Wasserstoff zu beziehen. Grü- ner Wasserstoff ist ein Kernelement für die Produktion von nahezu CO2-freiem Stahl des Salzgitter-Konzerns.
Rundum positive Stellungnahmen
„Die Partnerschaft mit Friesen Elektra ist ein weiterer wichtiger Bestandteil un- seres Weges, Stahl zukünftig nahezu CO2-frei zu erzeugen“, so Gunnar Groeb- ler, Vorstandsvorsitzender Salzgitter AG. „Die Implementierung einer nachhalti- gen Stahl- und auch Energieerzeugung wird nicht nur für uns, sondern auch für unsere Zulieferer und Kunden immer wichtiger. Mit dem Abschluss dieses neuen PPA kommen wir unserem Ziel, Stahl klimaneutral zu produzieren, wie- der einen großen Schritt näher.“
Maximilian Graf von Wedel, Geschäfts- führer der Friesen Elektra Green Energy
AG: „Seit 25 Jahren produziert unsere Familie in Friesland grüne Energie. Der Ausbau unseres Hybriden Energieparks Sande und der langfristige Vertrag mit der Salzgitter AG bringen die regionale Wertschöpfung auf Basis grüner Energie auf ein bislang beispiellos hohes, neues Level.“ Neben Faktoren, wie dem Umwelt- schutz und technologischen Entwick- lungen, sieht Graf von Wedel im Schul- terschluss mit dem Transformations- programm SALCOS® vor allem positive Impulse für die lokale grüne Wirtschaft: „Die Verminderung der Abhängigkeit von Energieimporten und fossilen Brenn- stoffen bei gleichzeitiger Wettbewerbs- fähigkeit und flächendeckender Verfüg- barkeit von grüner Energie, sorgt für eine Sicherung sowie Stärkung des Wirt- schaftsstandorts Deutschland.“
Olaf Lies betont die exponierte Lage der Region am Jadebusen: „Friesland spielt allein schon aufgrund der geografischen LageeinebedeutendeRollenichtnurfür das Energieland Niedersachsen, son- dern für ganz Deutschland. Wir sind hier im Landkreis das Tor für saubere Ener- gie für die gesamte Republik. Und in diesem Zusammenhang ist der Hybride Energiepark Sande ein Paradebeispiel für innovative Energiekonzepte.“
Foto: Friesen Elektra