Page 22 - STIL 4 2024

PERFORMANCE
SPITZENPLATZ FÜR GUNNAR GROEBLER
Der Vorstandsvorsitzende der Salzgitter AG zählt zu den Top SDax-CEOs 2023
Im CEO-Ranking 2023 von „The IQ Com- pany“, einem Unternehmen der Handels- blatt-Gruppe, belegt Gunnar Groebler den zweiten Platz. Das Ergebnis basiert auf objektiven Algorithmen, da „The IQ Company“ mithilfe künstlicher Intelligenz die Daten verknüpft und auswertet. Für das aktuelle CEO-Ranking wurden die Daten vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023 berücksichtigt. Mehr als 80.000 Quellen und Informationen bildeten da- bei die Basis - ausschließlich frei zu- gängliche Informationen von Webseiten, kostenfreien oder kostenpflichtigen Datenbanken, Schnittstellen, Internet- diensten und anderen Anbietern.
„Das Ergebnis ist für uns als Salzgitter- Konzern auch deshalb so erfreulich, weil wir wissen, dass der CEO die Wahrneh- mung des Unternehmens beeinflusst und umgekehrt. Man kann das mit einer Art Symbiose vergleichen. Der CEO wird
immer mehr zu einer Marke, und die Marke ,CEO‘ wird für das Unternehmen, demervorsteht,immerwichtiger“,sagt Thorsten Möllmann, Leiter Konzern- kommunikation & Marke. Unternehmens- marke und Wahrnehmung des CEOs grif- fen ineinander.
In die fünf Bewertungsdimensionen des CEO-Rankings fließen ein:
• Geschäftliche Performance: Sie wird anhand betriebswirtschaftlicher Daten bewertet, die das Handelsblatt Research Institute erfasst. Dazu gehören unter anderem die Eigen- kapitalrendite (ROE), der Return
on Capital Employed (ROCE) sowie die Marge.
• Medienpräsenz: Sie bemisst sich am Suchvolumen des CEO-Namens auf Google, an der Präsenz in klassischen
Online-Medien sowie an der Resonanz auf der Plattform X.
• Social-Media-Einfluss: Um diesen zu bewerten, werden unter anderem die Anzahl der Follower, die Zahl der Postings und die Nutzerreaktionen berücksichtigt.
• Nachhaltigkeit des Unternehmens:
Dieser Bewertungsdimension liegen unter anderem ein ESG-Risk-Rating, das finanzielle Risiko des Unterneh- mens sowie die Diversität, gemessen an der Frauenquote im Vorstand, zugrunde.
• Thematische Führung des CEO: Für deren Bewertung wird die Zahl an Newsartikeln erfasst, in denen der CEO und ein aktuelles Trendthema genannt werden. Mehr als 2.000 Themen werden berücksichtigt.
GRÜNER STAHL WEITER IM AUFWIND
Auch der Automobilzulieferer GEDIA setzt auf Stahl aus der SALCOS®-Route
Der Automobilzulieferer GEDIA Automo- tive Group und die Salzgitter Flachstahl GmbH haben ein Memorandum of Un- derstanding (MoU) unterzeichnet. Um die Produktion von Karosseriepressteilen und Schweißbaugruppen nachhaltiger zu gestalten, wird GEDIA zukünftig bei der Herstellung seiner Produkte CO2-re- duzierten Stahl aus der SALCOS®-Route einsetzen.
GEDIA ist ein langjähriger Partner der Salzgitter Flachstahl (SZFG). Dem Unter- nehmen mit weltweit neun Standorten liefert die SZFG vor allem Kaltfein- blech und feuerverzinkte Stähle für den automobilen Karosserie-Leichtbau und Chassis-Komponenten.
Sehr positiv äußerte sich Klaus Bier- wirth, Chief Commercial Officer / Mem- ber of the Executive Board GEDIA: „Wir freuen uns, mit der Salzgitter AG einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben, dem Nachhaltigkeit und Ver- antwortungsbewusstsein genauso sehr am Herzen liegt wie uns. Durch die Zu-
sammenarbeit und die Unterzeichnung des MoUs gelingt es uns, weitere Schrit- te in Richtung CO2-Neutralität zu gehen und unseren ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren.“
Phillip Meiser, Verkaufsdirektor Salzgitter Flachstahl GmbH, kommentierte die Ver-
einbarung wie folgt: „Unsere langjährige Zusammenarbeit mit GEDIA ist mit die- sem MoU weiter gefestigt worden. Mit ,grünem‘ Stahl aus unserem SALCOS®- Programm werden bei GEDIA in naher Zeit die Karosserieteile der Zukunft ge- fertigt – nachhaltig und vor allem um- weltschonend.“
 22
(V. l.:) Marco Scheele (Commodity Buyer Raw Material GEDIA), Sebastian Krüger (Teamleitung Verkauf Automobilindustrie Salzgitter Flachstahl GmbH), Phillip Meiser (Verkaufsdirektor Salzgitter Flachstahl GmbH), Klaus Bierwirth (Chief Commercial Officer / Member of the Executive Board GEDIA), Dennis Heße (Head of Global Raw Material Purchasing GEDIA) und Tobias Fleige (Sachbear- beiter Verkauf Automotive (Team B) Salzgitter Flachstahl GmbH)
Foto: Carsten Brand, Salzgitter AG