Page 24 - STIL 4 2024
P. 24

PROZESSE
 TRAUMJOB FEUERVERZINKUNG
Sinem Akkanat und Anna Bielinska bewahren bei 470 °C einen kühlen Kopf
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die modernste Anlage im ganzen Land? Mit der „Feuerverzinkung 3 (FV3)“ hat die Salzgitter AG mit rund 200 Mio. € die da- mals größte Einzelinvestition innerhalb der vergangenen zehn Jahre getätigt und eine High-End-Produktionsanlage aus dem Boden gestampft. Die licht- durchflutete Halle wird von 40 m hohen Stahlgerüsten getragen. Blickfang ist das bis zu 470 °C heiße Zinkbecken, aus dem die Bleche wie riesige glasierte Spiegel auftauchen. Mit Inbetriebnahme der Anlage 2022 wurden 70 neue Ar- beitsplätze geschaffen – und damit auch die von Sinem Akkanat und Anna Bie- linska. Dabei sind die beiden keineswegs neu im Salzgitter-Kosmos.
Bereits in ihrer Schulzeit erkennt Anna Bielinska, dass sie Fächer wie Physik, Chemie und Mathe nicht nur sehr inte- ressieren, sie machen ihr einfach Spaß.
Um zu testen, ob das außerhalb des Klas- senzimmers genauso ist, absolviert sie mehrere Praktika und bewirbt sich dann nach dem Abschluss zielgerichtet für eine Ausbildung als Elektronikerin für Automatisierungstechnik.
Auch für Sinem Akkanat ist nach der Schule klar: Sie will einen Job im techni- schen Bereich. Wo es nicht nur um hypo- thetische Zahlen geht, sondern um et- was Greifbares. Bei der Suche stößt sie auf die Ausbildung zur Industriemecha- nikerin und merkt: Das passt!
So beginnen die beiden unabhängig von- einander 2009 und 2011 ihre Karriere bei der Salzgitter AG, jedoch mit einer Gemeinsamkeit: mit dem Wunsch nach mehr und der Ambition, nicht nur den eigenen Verantwortungsbereich wie die Westentasche zu kennen, sondern die ganze Anlage mit all ihren Prozessen. Um
diesem Ziel gerecht zu werden, starten beide nach der Ausbildung eine berufs- begleitende Weiterbildung, Bielinska zur Industriemeisterin und Akkanat zur In- dustrietechnikerin. Als 2021 für das Pro- jekt „FV 3“ erfahrene Verzinkerinnen und Verzinker gesucht werden, ist schnell klar: Mit ihrem breit aufgestellten Wis- sen sind sie wie geschaffen für den Job als Schichtmeisterin.
Ein eingespieltes Team
„Ich liebe die Abwechslung, und in mei- nem Berufsalltag ist von allem etwas dabei“, sagt Akkanat. „Zwar kenne ich vieles aus meiner Zeit in der Feuerver- zinkung 1, aber hier in der neuen Halle sind viel mehr Teilschritte automatisiert, was die Arbeit natürlich enorm verän- dert.“ Daher hat jede Schicht Mitarbei- tende mit jahrelanger Erfahrung, die die „Neuen“ anlernen können. Und obwohl alle erst seit 2022 zusammenarbeiten,
24























































































   22   23   24   25   26