Page 23 - STIL 4 2024

PAPRIKA-BIER AUS GALICIEN
Wie die Konzerntochter KHS neue Verpackungslösungen in Spanien etabliert
Im äußersten Nordwesten Spaniens liegt die Region Galicien. Außer für ihre Hauptstadt Santiago de Compostela, Wallfahrtsort und Ziel des Jakobswegs, ist sie vor allem für ihr Klima bekannt – und berüchtigt: Nirgendwo sonst auf der Iberischen Halbinsel regnet es öfter und mehr. Groß ist deshalb die Bedeutung von Landwirtschaft und Fischfang, auf dessen Vielfalt und Qualität die Galicier besonders stolz sind. Auch Jesús Martí- nez Garcia, Betriebsleiter des Getränke- herstellers Hijos de Rivera, betont die Leidenschaft und Kreativität der Men- schen in seiner Region: „Die hohe Wert- schätzung, die Verbraucher unseren ga- licischen Erzeugnissen zollen, fußt auf einer langen Tradition der Herstellung hochwertiger Produkte.“
Aus diesem Füllhorn schöpft auch die Traditionsbrauerei „Estrella Galicia“. Das in der Hafenstadt A Coruña ansässige Flaggschiff des Familienunternehmens ist die viertgrößte Brauerei des Landes und bekannt für sein helles, goldenes Bier. Es benötigt mehr als 20 Tage zum Brauen, Gären und Reifen, was dem Bier einen angenehmen Hopfengeschmack verleiht. Ebenso charakteristisch für die Firma ist ihre Experimentierfreude, wie Braumeister Luis Alvar berichtet: „Jähr- lich brauen wir drei bis vier Spezialitäten als limitierte Editionen, um ihre Akzep- tanz beim Verbraucher zu testen. Wir haben unser Bier schon mit Kastanien, Kürbis oder Honig aromatisiert und so- gar mit Entenmuscheln. Unser Pimien- tos-de-Padrón-Bier, dem wir die hier heimischen kleinen, süßlichen Paprika zusetzen, ist ein regelrechter Hit.“
Im Orientierungsmodul der KHS-Anlage werden die Getränkedosen in Millisekunden gedreht
Dank überdurchschnittlicher Steige- rungsraten befindet sich das Unterneh- men auf Erfolgskurs und sieht für sich auch künftig ein erhebliches Wachs- tumspotenzial. Schließlich legt in Spani- en seit einigen Jahren der Bierkonsum kontinuierlich stark zu.
Entsprechend ambitioniert sind die Plä- ne: Weil die bisherige Produktionsstätte Agrela in A Coruña mit neun Abfülllinien an ihre Kapazitätsgrenze stößt, inves- tiert Estrella Galicia 10 km vom gegen- wärtigen Standort entfernt in eine neue Fabrik, wo 500.000 m2 reichlich Raum für Expansion bieten.
Einer der wichtigsten Technologiezulie- ferer von Hijos de Rivera ist die Konzern- tochter KHS. Insgesamt fünf Linien in den Behälterkategorien Glas, Getränke- dose und Keg (Gastronomie-Fass) hat der Maschinen- und Anlagenbauer bisher nach A Coruña geliefert. „Für uns ist KHS seit vielen Jahren einer unserer wich- tigsten Partner“, betont Martínez Garcia. „Uns gefällt besonders der hohe Inno- vationsgrad, aufgrund dessen KHS-Anla- gen aus unserer Sicht zu den besten der Welt gehören.“ Zu den jüngsten gemein- samen Projekten zählt etwa eine Dosen- linie mit einer Kapazität von bis zu 72.000 Behältern pro Stunde, zu der auch zwei Verpackungsmaschinen gehören, die ohne Kunststofffolien auskommen. Mar- tínez Garcia sagt: „Unsere Verpackungen sollen eine Besonderheit bleiben. Des- halb haben wir uns für Innopack Kisters TSP und das Nature MultiPack von KHS entschieden – eine echte Premiere im spanischen Markt.“
MEHR ZUM THEMA
ogy.de/khs1
PRODUKTE
   Luis Alvar ist stolz auf zwei neue KHS-Verpackungsmaschinen, u. a. die Innopack Kisters NMP für Dosenpacks mit leicht lösbaren Klebepunkten