Page 16 - STIL 3 2021

TITELGESCHICHTE
 Service per Datenleitung
Intelligente Fernwartung und vorausschauende Ersatzteilversorgung mit Mdigitaler Technik: die Remote- und Austausch-Services bei KHS
it seinen Remote Diagnostic Services trägt, können sich die KHS-Spezialisten den Fehler ReDiS und ARS ermöglicht KHS die ortsunabhängig selbst anschauen und so audio- reibungslose Diagnose und Instand- visuell gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung haltung von Maschinen auch ohne finden. „Die Brille ermöglicht unseren Spezialisten,
einen Servicetechniker vor Ort beim Kunden. So sich ein genaues Bild von der Situation vor Ort zu
Aus der Zentrale führen KHS-Servicetechniker Fernwartungen und -dia- gnosen in aller Welt durch
können aus der Ferne Störungen direkt und schnell behoben und die Zuverlässigkeit der Anlagen gesichert werden.
Der Remote Diagnostic Service (ReDiS) erlaubt besonders qualifizierten Technikern in der KHS- Zentrale schnell, einfach und vor allem auf höchs- tem IT-Sicherheitslevel mittels VPN-Verbindungen auf alle angeschlossenen KHS-Komponenten zuzugreifen, die Linieneffizienz zu beurteilen, Feh- ler zu ermitteln und zu beheben. „So können wir Anlagenstörungen analysieren und beseitigen oder Software-Updates sowie geänderte Systemparame- ter übertragen“, sagt Ingo Hackler, Head of Remote Services. Schon 2002 hatte KHS mit der Software- Entwicklung für das System begonnen – heute sind mehr als 2.500 Projekte daran angeschlossen.
Bei komplexen Störungen hilft es, einen genau- eren Blick auf die Maschine zu werfen. Dafür hat KHS seinen Augmented Reality Service (ARS) entwickelt: Über eine Datenbrille, die der Kunde
16 STIL
machen. Objekte werden für den Kunden sichtbar markiert oder eingeblendet. Dabei hat er beide Hände frei und kann die erforderlichen Arbeiten in Echtzeit ausführen, während ihm der KHS-Experte virtuell über die Schulter schaut. Zusätzlich können wir Bilder oder ganze Videosequenzen übertragen und gleichzeitig Handlungsanweisungen geben“, sagt Ingo Hackler. Kunden sparen so zeitliche und finanzielle Ressourcen, da ihre Anlage in kürzester Zeit wieder verfügbar ist.
Wie hilfreich derartige virtuelle Lösungen sind, zeigt sich während der Pandemie, die persönliche Begegnungen verhindert. Dank seiner Remote Services gelang es KHS beispielsweise, Format- umbauten bei einem Kunden in Griechenland zu realisieren. Außerdem konnte mit ARS die Ramp- up-Phase einer Glas-Mehrweglinie in Mosambik und sogar der Aufbau und die Inbetriebnahme kompletter Linien erfolgen, wie zum Beispiel einer Hochgeschwindigkeits-Dosenanlage in Nigeria.
Foto: KHS GmbH