Page 17 - STIL 3 2021

Alles auf einen Klick
Mit KHS Connect hat KHS überdies ein digitales Kundenportal mit Onlineshop-Funktionen entwi- ckelt, um die Ersatzteilbeschaffung für die Kunden so bequem wie möglich zu gestalten. Digitale Maschinendokumentationen und Verschleißteil- pakete auf Abruf vereinfachen für den Nutzer die Identifikation der benötigten Materialien. Darüber hinaus stellt KHS Connect Informationen zu allen Servicebelangen bereit. Der Kunde kann beispiels- weise zu seinem Maschinenportfolio passende Umbauoptionen identifizieren oder über das Portal mit KHS kommunizieren.
Neben dem Zugang für Direktkunden der KHS GmbH wurden bereits für die Regionen Süd- und Zentralamerika eigene Länderportale eingeführt, sodass auch Kunden der KHS Brasilien und der KHS Mexico von den Vorteilen profitieren. Weitere Länderportale folgen in den kommenden Monaten in den Regionen China, Zentralafrika, Mittlerer Osten, Südafrika, Nordamerika sowie Russland. Langfristiges Ziel ist es, allen KHS-Kunden welt- weit schrittweise Zugang zum neuen Portal zu ermöglichen.
Kluges Abkündigungsmanagement
Die Notwendigkeit zum Austausch elektroni- scher Komponenten wächst, da ihre Lebensdauer im Zeitalter von Industrie 4.0 immer kürzer wird. Regelmäßig werden in KHS-Maschinen verbaute Teile durch die Komponentenhersteller „abgekün- digt“ – sie müssen also in absehbarer Zeit durch neue, meist weiterentwickelte Komponenten ersetzt werden. Dies ist ein normaler Vorgang der techno- logischen Weiterentwicklung und zwingt KHS und seine Kunden zum Handeln.
„Im Jahr 2020 hatten wir rund 1.700 Abkündi- gungen“, berichtet Klaus Thatenhorst, Leiter der Normungsabteilung bei KHS. „In etwa der Hälfte der Fälle handelt es sich um vergleichsweise einfa- che Teile wie Lichtschranken oder Temperatursen- soren, die wir eins zu eins austauschen können. Oft bekommt der Kunde das nicht einmal mit, weil wir im Bedarfsfall automatisch das neue Teil liefern. Anhand einer systemgestützten Datensammlung wissen wir jederzeit, welche Maschinen bei wel- chem Kunden von welcher Abkündigung betroffen sind. So können wir proaktiv auf die Unternehmen zugehen und sie rechtzeitig auf die Notwendigkeit einer Anpassung hinweisen.“
Am Ende des Umbaus steht oft eine Qualitäts- steigerung: Die Anlage unterstützt den reibungslo- sen Produktionsablauf, und ihre Lebensdauer hat sich verlängert. Der Anruf von KHS mit dem Hin- weis auf die Notwendigkeit eines Umbaus ist daher für den Kunden keine schlechte, sondern eine gute Nachricht. „Denn wenn eine Abfülllinie stillsteht, weil man übersehen hat, dass ein einfaches elek- tronisches Bauteil, das vielleicht nur wenige Euro kostet, nicht mehr lieferbar ist, kann das dauern und sehr teuer werden“, betont Klaus Thatenhorst.
Kunden erhalten auf Datenbrillen Informationen und Hilfestellungen angezeigt
„Wir haben jederzeit im Blick, welche Maschinen in Kürze gewartet werden müssen. So können wir proaktiv auf unsere Kunden zugehen, um sie rechtzeitig zu infor- mieren.“
Klaus Thatenhorst
Klaus Thatenhorst, Leiter der KHS-Normungsabteilung