Nähere Informationen und wie Sie Ihre Entscheidung jederzeit ändern können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

/  / Konzernmagazin

Das Konzernmagazin der Salzgitter AG

STIL ist das Magazin des Salzgitter-Konzerns. Es richtet sich an Kunden, Aktionäre, Partner und Mitarbeiter und erscheint deutschsprachig viermal im Jahr. Jährlich bringen wir auch eine englischsprachige Ausgabe heraus.

Bild mit Link zum STIL-Magazin 04/2019

Stahl schafft Sicherheit: Wie der Werkstoff Stahl unsere Welt sicher macht und Leben schützt.

Was immer uns wichtig ist, Werte, Geld und natürlich auch unser Leben, vertrauen wir täglich dem Werkstoff Stahl an. Oft ohne dass es uns bewusst ist, wirkt Stahl im Verborgenen und schützt zum Beispiel im Auto an vielen Stellen vor den schlimmsten Folgen eines Unfalls. Und ein Hüttenwerk ist ebenfalls nur wegen der Werkstoffeigenschaften von Stahl ein sicherer Ort. Dies zeigen unsere Geschichten.

Bild mit Link zum STIL-Magazin 03/2019

Frankreich: Eiffelturm, Boule und Kultmobile.

Diese und viele andere französische Besonderheiten gäbe es ohne den Werkstoff Stahl nicht in der liebenswerten Art, die wir kennen. Auch der Salzgitter-Konzern liefert Stahl nach Frankreich, aber nicht nur: Er ist in unserem Nachbarland in vielfacher Weise aktiv. STIL hat hierfür Beispiele aus den Geschäftsbereichen Mannesmann, Handel und Technologie ausgewählt und gratuliert dem Stahlbauwunder Eiffelturm zu seinem 130. Geburtstag.

Bild mit Link zum STIL-Magazin 02/2019

Der Hoffnungsträger: Mit Wind und Wasserstoff in die Zukunft.

Wasser und Wind werden zunehmend wichtige Ressourcen, weil mit regenerativer Energie gewonnener Wasserstoff eine nachhaltige Industrieproduktion ermöglichen kann – und eine CO2-arme Stahlerzeugung. Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, ist zuversichtlich: „Wasserstoff wird künftig in der Mobilität, der Energiegewinnung und -speicherung sowie vielen weiteren industriellen Prozessen maßgebliche Bedeutung erlangen.“ Die Salzgitter AG hat hierfür Lösungen gefunden und Projekte angestoßen, die für die Branche beispielgebend sind.

Lesen Sie das Magazin online

Stahl in Zahlen: Zählen, Messen, Rechnen – der Weg zum optimalen Produkt.

Man kann Stahl messen oder wiegen und sehr viele Daten über den Werkstoff zusammentragen. Man kann betriebliche Vorgänge des Salzgitter-Konzerns in Zahlen erfassen und die Entwicklung sowie die wirtschaftliche Bedeutung der Branche in Statistiken widerspiegeln. Wir haben dies auf den nächsten Seiten getan – uns aber auch gefragt: Wie kommt man den Geheimnissen des Stahls mithilfe von Zahlen und Berechnungen auf die Spur? Die Antworten fanden wir innerhalb des Konzerns bei den SZMF-Experten für Werkstofftechnik.

Grafik zur Ausgabe STIL - Best of 2018

Stahl und Technologie - Made in Germany.

Ein Rückblick zu den wichtigsten Themen des Salzgitter-Konzerns und seiner Tochtergesellschaften aus 2018.

Foto des STIL-Magazins 04/2018

Stahl rollt: Die Bedeutung des Werkstoffs für unsere Mobilität und alles, was sich bewegt.

Ob Rad, Raupe oder Kugel: Nichts bewegt sich, ohne dass Stahl für einen möglichst reibungslosen Lauf sorgt. Mal im Großen, mal im Kleinen. Und auch wenn der  Werkstoff Stahl selbst auf die Reise geht, bringen ihn stählerne Geräte und Bauteile ins Rollen. Auf den Spuren eines Materials, das unsere Welt am Laufen hält.

Foto des Stil Magazins 03/2018

Stahl extrem: Superlative und Rekorde eines außergewöhnlichen Werkstoffs

Stahl erzählt viele Geschichten. Vor allem vom Erfindergeist der Wissenschaftler, Ingenieure und Architekten, die dank der einzigartigen Eigenschaften dieses Werkstoffs Bestleistungen zustande bringen und die Entwicklung der Zivilisation damit vorantreiben. Einige dieser Geschichten wollen wir in der Ausgabe 03/2018 des STIL-Magazins erzählen – viele davon hat die Salzgitter AG mitgeschrieben.

Foto des Stil Magazins 02/2018

Gemeinsam zum Erfolg

Ein Unternehmen ist immer nur so gut und so stark wie seine Mitarbeiter. Jeder Einzelne kann durch die richtige Entscheidung im passenden Moment den Erfolg einleiten. Kluge Unternehmen wissen dies und leiten daraus eine besondere Verantwortung für ihre Beschäftigten ab.

Foto des Stil Magazins 01/2018

Maß genommen: Qualität und Präzision - Made by Salzgitter AG

Messen, prüfen, justieren: Das Streben nach Qualität erfordert viele Schritte, Know-how  und Präzision. Ziel dabei ist es immer, die Anforderungen des Kunden an die Beschaffenheit einer Ware zu erfüllen. Standards und Normen helfen dabei ebenso wie ein modernes Qualitätsmanagement. Wichtig ist zudem, dass jeder Mitarbeiter den Qualitätsgedanken verinnerlicht. Wir zeigen Beispiele, wie Volkswirtschaften, Branchen und die Gesellschaften der Salzgitter AG das Prinzip Qualität umsetzen.

Foto der Ausgabe STIL - Best of 2017

Stahl und Technologie - Made in Germany.

Ein Rückblick zu den wichtigsten Themen des Salzgitter-Konzerns und seiner Tochtergesellschaften.

Hier downloaden

Foto der Ausgabe STIL - Best of 2016

Foto von bestellbaren Magazinen

Möchten Sie die Magazine noch in gedruckter Form? Bestellen Sie die letzten Ausgaben oder eine internationale Ausgabe unseres Konzernmagazins.

Jetzt Konzernmagazin bestellen

Aus dem Pressebereich

Ausgewählte Artikel des Konzernmagazins werden auch im Pressebereich veröffentlicht.

Stahl extrem

27.09.18 | Artikel aus dem Konzernmagazin STIL

Superlative und Rekorde eines außergewöhnlichen Werkstoffs

Maß genommen