/  / Konzernmagazin

Das Konzernmagazin der Salzgitter AG

STIL ist das Magazin des Salzgitter-Konzerns. Es richtet sich an Kunden, Aktionäre, Partner und Mitarbeiter und erscheint deutschsprachig viermal im Jahr. Jährlich bringen wir auch eine englischsprachige Ausgabe heraus.

Bild mit Link zum STIL-Magazin 02/2020

Durch Wind: Kraft für die Zukunft

Die Windenergie und die Salzgitter AG bilden eine Partnerschaft auf Gegenseitigkeit. In den Tragekonstruktionen vieler Windkraftanlagen auf Land und See ist ebenso Salzgitter-Stahl verbaut wie in den Hydraulikleitungen der Turbinen. Zugleich ist die Windkraft ein wichtiger Baustein in der Zukunftsstrategie des Konzerns für eine CO2-arme Stahlproduktion – wofür der Bau des Windparks Salzgitter den besten Beweis liefert.

Grafik zur Ausgabe STIL - Best of 2019

Stahl und Technologie - Made in Germany.

Ein Rückblick zu den wichtigsten Themen des Salzgitter-Konzerns und seiner Tochtergesellschaften aus 2019.

Bild mit Link zum STIL-Magazin 01/2020

Ausgabe 01/2020

Der Mittelstand: Tüftler, Visionäre and "Hidden Champions" - das deutsche Erfolgsmodell.

Klein- und Familienunternehmen bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft und tragen überproportional viel zur Beschäftigung und Wertschöpfung in Deutschland bei. Dazu gehören auch zahlreiche Kunden der Salzgitter AG. Unser Konzern selbst lässt bei seinen Tochtergesellschaften, aber auch in der Unternehmenskultur vielfach ein mittelständisches Profil erkennen. Davon erzählen wir auf den folgenden Seiten – von „Hidden Champions“ der SZAG und Mittelstandskunden, die dem Salzgitter-Konzern auf Augenhöhe begegnen.

Bild mit Link zum STIL-Magazin 04/2019

Stahl schafft Sicherheit: Wie der Werkstoff Stahl unsere Welt sicher macht und Leben schützt.

Was immer uns wichtig ist, Werte, Geld und natürlich auch unser Leben, vertrauen wir täglich dem Werkstoff Stahl an. Oft ohne dass es uns bewusst ist, wirkt Stahl im Verborgenen und schützt zum Beispiel im Auto an vielen Stellen vor den schlimmsten Folgen eines Unfalls. Und ein Hüttenwerk ist ebenfalls nur wegen der Werkstoffeigenschaften von Stahl ein sicherer Ort. Dies zeigen unsere Geschichten.

Bild mit Link zum STIL-Magazin 03/2019

Frankreich: Eiffelturm, Boule und Kultmobile.

Diese und viele andere französische Besonderheiten gäbe es ohne den Werkstoff Stahl nicht in der liebenswerten Art, die wir kennen. Auch der Salzgitter-Konzern liefert Stahl nach Frankreich, aber nicht nur: Er ist in unserem Nachbarland in vielfacher Weise aktiv. STIL hat hierfür Beispiele aus den Geschäftsbereichen Mannesmann, Handel und Technologie ausgewählt und gratuliert dem Stahlbauwunder Eiffelturm zu seinem 130. Geburtstag.

Bild mit Link zum STIL-Magazin 02/2019

Der Hoffnungsträger: Mit Wind und Wasserstoff in die Zukunft.

Wasser und Wind werden zunehmend wichtige Ressourcen, weil mit regenerativer Energie gewonnener Wasserstoff eine nachhaltige Industrieproduktion ermöglichen kann – und eine CO2-arme Stahlerzeugung. Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, ist zuversichtlich: „Wasserstoff wird künftig in der Mobilität, der Energiegewinnung und -speicherung sowie vielen weiteren industriellen Prozessen maßgebliche Bedeutung erlangen.“ Die Salzgitter AG hat hierfür Lösungen gefunden und Projekte angestoßen, die für die Branche beispielgebend sind.

Lesen Sie das Magazin online

Stahl in Zahlen: Zählen, Messen, Rechnen – der Weg zum optimalen Produkt.

Man kann Stahl messen oder wiegen und sehr viele Daten über den Werkstoff zusammentragen. Man kann betriebliche Vorgänge des Salzgitter-Konzerns in Zahlen erfassen und die Entwicklung sowie die wirtschaftliche Bedeutung der Branche in Statistiken widerspiegeln. Wir haben dies auf den nächsten Seiten getan – uns aber auch gefragt: Wie kommt man den Geheimnissen des Stahls mithilfe von Zahlen und Berechnungen auf die Spur? Die Antworten fanden wir innerhalb des Konzerns bei den SZMF-Experten für Werkstofftechnik.

Grafik zur Ausgabe STIL - Best of 2018

Stahl und Technologie - Made in Germany.

Ein Rückblick zu den wichtigsten Themen des Salzgitter-Konzerns und seiner Tochtergesellschaften aus 2018.

Aus dem Pressebereich

Ausgewählte Artikel des Konzernmagazins werden auch im Pressebereich veröffentlicht.

Stahl extrem

27.09.18 | Artikel aus dem Konzernmagazin STIL

Superlative und Rekorde eines außergewöhnlichen Werkstoffs

Maß genommen