Stellungnahme zu Presseberichten über die Wachstumsstrategie der Salzgitter AG

02.10.2001 | Salzgitter AG

Stellungnahme zu Presseberichten über die Wachstumsstrategie der Salzgitter AG

Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt unter Zustimmung des dritten Partners Vallourec (Frankreich) unterzeichnet. MRW wird nach der Transaktion, die noch der Billigung durch die EU-Kommission bedarf, 2/3 der Anteile an DMV STAINLESS halten und die Gesellschaft in den Konsolidierungskreis einbeziehen.

DMV STAINLESS gehört zu den weltweit führenden Herstellern von nahtlosen Rohren aus hochlegierten Stählen sowie Sonderwerkstoffen. Der Umsatz betrug im vergangenen Jahr 189 Mio. Euro. Beschäftigt werden insgesamt rund 1.000 Mitarbeiter.

Das Unternehmen wurde 1994 als ein europäisches Joint Venture gegründet, in das Dalmine, Mannesmannröhren-Werke und Vallourec ihre Aktivitäten im Bereich nahtloser Edelstahlrohre einbrachten. Unter dem Dach einer Holdinggesellschaft operieren vier nationale Tochtergesellschaften in Italien (Costa Volpino), Deutschland (Remscheid), Frankreich (Montbard) sowie den USA (Houston).