Das Salzgitter Modell integriert Mitarbeiterbeteiligung und betriebliche Altersversorgung

30.11.2001 | Salzgitter AG

Transparenz und Flexibilität erhöhen individuelle Vorsorgemöglichkeiten

Die Salzgitter AG - Stahl und Technologie bietet mit dem SZAG Modell ein integriertes Gesamtkonzept der Mitarbeiterbeteiligung und betrieblichen Altersversorgung. Das Unternehmen übernimmt mit dem Modell gesellschaftspolitische Verantwortung. Die Betriebsvereinbarung setzt den Rahmen für den Salzgitter Konzern mit seinen rund 17.000 Mitarbeitern. Die einzelnen Tochtergesellschaften werden das SZAG Modell entsprechend ihrer jeweiligen Situation umsetzen. Dies entspricht der Konzernphilosophie der Dezentralität von Verantwortung und Entscheidungen.

Bausteine des SZAG Modells:

• Betriebliche Altersversorgung
  • mit unternehmensfinanziertem Teil
  • mit mitarbeiterfinanziertem Teil
  • Erfolgsbeteiligung
  • Aktiensparplan

Durch diese Module ist das Modell eine Konvergenzplattform für die Beteiligung am Unternehmenserfolg. Es partizipieren Anteilseigner, Unternehmen und Arbeitnehmer. Mit der Kursbezogenheit einzelner Bestandteile werden neue Sichtweisen der Mitarbeiter eröffnet und unternehmerisches Denken gefördert.

Die wirtschaftliche Entwicklung bedingt die Höhe der von der Salzgitter AG einzubringenden Anteile und beeinflusst so die Gesamtleistung des Unternehmens. Damit kann das SZAG Modell flexibel dem konjunkturellen Verlauf angepasst werden.