Dr. Thomas Ummenhofer tritt Stiftungsprofessur an

27.05.2003 | Salzgitter AG

Dr. Thomas Ummenhofer tritt Stiftungsprofessur an

Salzgitter AG und TU Braunschweig

Dr. Thomas Ummenhofer tritt die Stiftungsprofessur „Bauwerkserhaltung und Tragwerk“ an der Technischen Universität Braunschweig am 1. Juni 2003 an. Ermöglicht wird diese neue Professur im Fachbereich Bauingenieurwesen durch das Engagement der Salzgitter AG. Auch das Land Niedersachsen und die TU sind an der Einrichtung der Professur beteiligt. Zunächst ist sie auf sieben Jahre befristet.

Dr. Ummenhofer wird im Rahmen der Stiftungsprofessur in Forschung und Lehre für Ingenieure und Architekten an Lösungsstrategien und Methoden auf dem Gebiet der Produktentwicklung zur Bauwerkserneuerung und -erhaltung arbeiten.

Der Sektor Bauwerkserhaltung wird sich aufgrund des hohen Anteils älteren Baubestands in Deutschland zum Motor der gesamten Branche entwickeln. Mit weiter steigender Tendenz übertreffen schon heute die Sanierungs- und Erneuerungsinvestitionen die Ausgaben für Neubauten. Bei einem geschätzten Gesamtwert der bestehenden Bausubstanz von ca. 20 Billionen € ergeben sich bei optimistisch angenommenen Lebensdauern von ca. 100 Jahren jährliche Reinvestitionskosten von rund 200 Mrd. €. Die Zahlen belegen, welche große wirtschaftliche Bedeutung diesem Bereich in den kommenden Jahren zukommt.

Die Partner Salzgitter AG und TU Braunschweig wollen mit der Zusammenarbeit das universitäre Profil stärken, die Ausbildung und die Attraktivität der Hochschule für den Ingenieurnachwuchs verbessern und zugleich ein Signal für die Region setzen. Durch die Forschungsaktivitäten im Rahmen der Entwicklung innovativer Produktlösungen werden Impulse zur Belebung des Wirtschaftsraums als High-Tech-Standort gegeben. Darüber hinaus unterstützt der gegenseitige Wissenstransfer zukünftige Anwender und Entscheider in der Fähigkeit das Potenzial des Werkstoffs Stahl besser zu verstehen und ermöglicht ihnen, neue Produkte und Verfahren zu entwickeln.

Weitere beiderseitige Vorteile liegen in der systematischen Bewertung von Forschung und Entwicklung und in der Nutzung experimenteller Ressourcen – so werden am Standort Peine bei der Peiner Träger GmbH Laborräume genutzt. Ziel ist es, den modernen und vielfach einsetzbaren Werkstoff Stahl in den Anwendungen weiter zu entwickeln und somit dessen Einsatzbereiche zu vergrößern.

Erste Forschungs- und Entwicklungsprojekte sind vereinbart im Bereich neuartiger modularer Leichtbautragsysteme aus beschichtetem Flachblech für das gesamte Bauwesen sowie der Instandsetzung von geschädigten Stahlkonstruktionen durch die Applikation von Kohlefaserverbundwerkstoff-Lamellen. Zudem werden neue Tragkonstruktionen für Windkraftanlagen entwickelt.

Zur Person Dr. Thomas Ummenhofer
Dr. Ummenhofer (39) arbeitete nach dem Studium des Bauingenieurwesens in Karlsruhe von 1991 bis 1996 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Versuchsanstalt für Stahl, Holz und Steine der TH Karlsruhe. 1996 erfolgte die Promotion zum Dr.-Ing.

Von 1996 bis 1997 war Dr. Ummenhofer in Karlsruhe mit einem eigenen Ingenieurbüro selbstständig und war 1997 Mitgründer der Ingenieursozietät Prof. Peil und Partner in Braunschweig. 2001 initiierte er die DOCby.net GmbH, in der er ebenso wie in der 2001 gegründeten ASSMANN.PEIL.UMMENHOFER Innovative Engineering GmbH Gesellschafter ist.

Seit 2000 ist Dr. Ummenhofer Lehrbeauftragter für Brückenbau am Fachbereich Bauingenieurwesen der TU Braunschweig.