Erwerb von Hoesch Spundwand und Profil GmbH (HSP)und K.F.Z. Projektmanagement GmbH

14.06.2000 | Salzgitter AG

Erwerb von Hoesch Spundwand und Profil GmbH (HSP) und K.F.Z. Projektmanagement GmbH

Mit zwei weiteren Akquisitionen setzt die Salzgitter AG ihre Wachstumsstrategie zielstrebig um.

Der Erwerb aller Anteile an der Hoesch Spundwand und Profil GmbH (HSP), Dortmund, von der Thyssen Krupp Steel AG ist nunmehr perfekt. Die erforderliche Genehmigung der Europäischen Kommission liegt vor. Das Unternehmen realisierte zuletzt einen Jahresumsatz von 125 Mio € und beschäftigt 600 Mitarbeiter.

Mit dem Produktionsprogramm der HSP wird die seit längerem angestrebte Komplettierung des bisherigen Lieferprogramms der Salzgitter AG im Bereich Spundwand, Träger und Spezialprofile erreicht .In der Europäischen Union realisiert die Salzgitter AG damit eine führende Marktposition im Sektor Spundwand.

Von der K.F.Z. Projektmanagement GmbH übernahm die Salzgitter AG 74,9 % der Gesellschaftsanteile. Das Unternehmen erbringt hochqualifizierte Dienstleistungen für die Entwicklungsbereiche der Automobilhersteller. Zukünftig soll das Aufgabenspektrum bis hin zum Bau fahrfertiger Prototypen erweitert werden. Dazu wird der unternehmenseigenen Wertschöpfungsanteil durch den Aufbau von Fertigungskapazitäten in Niedersachsen erweitert.

Das erfolgreiche Unternehmen wurde 1998 gegründet. In der Prozesskette der Fahrzeugentwicklung ist K.F.Z. schon in frühen Stadien involviert. Technologietrends werden frühzeitig erkennbar. Die Salzgitter AG kann durch dieses Engagement eine aktivere Rolle - als bisher für einen Stahlerzeuger üblich – in der Entwicklungspartnerschaft in der Automobilindustrie einnehmen.

Als Salzgitter Automotive Engineering GmbH wird das Unternehmen von den bisherigen Eigentümern weitergeführt. Der typisch mittelständische Charakter soll erhalten bleiben.

Mit diesen Akquisitionen verfolgt die Salzgitter AG das Ziel, die Prozesskette vom Stahlerzeuger bis zum Anbieter von Komponenten für die Automobil- und Bauindustrie schrittweise zu vervollständigen. Die Performance des Unternehmens wird qualitativ und quantitativ weiter ausgebaut.