EURO-MANAGER ZU GAST BEI DER SALZGITTER AG

13.10.1998 | Salzgitter AG

EURO-MANAGER ZU GAST BEI DER SALZGITTER AG

Auf Einladung der SALZGITTER AG kamen rund 20 Personalchefs der führenden europäischen Stahlhersteller zu einer zweitägigen Veranstaltung im Trainingscenter des Werkes Peine zusammen. Das Treffen fand statt im Rahmen des Projektes "Management of Change and Human Ressources", das im vergangenen Jahr von Eurofer, einem Zusammenschluß der großen europäischen Stahlkonzerne, initiiert wurde.

Die europäische Stahlindustrie befindet sich mitten in einem einschneidenden Strukturwandel. Seit der Auftaktveranstaltung im März letzten Jahres in Brüssel kommen die Teilnehmer des Eurofer-Projektes alle drei Monate zu einem Erfahrungsaustausch zusammen. In Workshops werden dabei vor allem die personalpolitischen Aspekte bei der Bewältigung des Strukturwandels diskutiert.

Das Projekt wird von der Europäischen Kommission finanziell unterstützt und von Eurequip, einem in Paris ansässigen Consulting-Unternehmen, wissenschaftlich begleitet.

Nach der Einführung durch den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der SALZGITTER AG, Professor Dr. Günter Geisler, stellten Mitarbeiter des Unternehmens ihren europäischen Kollegen das PPS-Konzept der SALZGITTER AG vor. Die PPS ist ein Serviceunternehmen, das eine breite Palette von Dienstleistungen im technischen und kaufmännischen Bereich, sowie in der Aus- und Fortbildung nicht nur innerhalb des Salzgitter-Konzerns, sondern auch externen Unternehmen anbietet. Weiterhin organisiert die PPS im Rahmen von notwendigen Rationalisierungs- und Umstrukturierungsprozessen die sozialverträglichen Anpassungen im Personalbereich über die Altersteilzeit.