Gemeinsame Pressemitteilung von Salzgitter und Corus

04.10.2005 | Salzgitter AG

Gemeinsame Pressemitteilung von Salzgitter und Corus

Salzgitter/IJmuiden – 3. Oktober 2005 Kooperation bei der Entwicklung von HSD®-Stählen (High Strength and Ductility) Neues Stahlprodukt mit überragenden Eigenschaften

Die Salzgitter AG und Corus haben gemeinsam Potenziale zum Einsatz von HSD®-Stählen in ausgewählten Marktsegmenten identifiziert.

Salzgitter und Corus arbeiten nun im Rahmen einer Kooperation bei der Entwicklung von HSD® Stählen (High Strength and Ductility) zusammen. Diese hochmanganhaltigen Stähle zeichnen sich durch ihre hohe Festigkeit bei gleichzeitig hoher Duktilität aus und sind damit konventionellen Stählen weit überlegen. So werden Festigkeitswerte von 600-1400 MPa bei Bruchdehnungen von 70-20% erreicht.

Im Rahmen dieser Kooperation nutzen beide Unternehmen die sich ergänzenden F&E-Kompetenzen; des Partners, um die Entwicklung und Optimierung dieser Produkte voranzutreiben. Die neuen HSD®-Stähle werden für eine Vielzahl von Anwendungen entwickelt, bei denen insbesondere komplexe geometrische Formen mit Forderungen nach hoher Festigkeit verbunden sind. Beispielhaft seien aufwändige Maschinenbauteile genannt. Im Automobilbau lassen sich Gewichtseinsparungen sowie Verbesserungen im Crashverhalten realisieren. Darüber hinaus bietet der Werkstoff dem Automobilkonstrukteur erweiterte Designfreiheiten.

Informationen über den Fortschritt der Entwicklungsaktivitäten einschließlich der Verfügbarkeit von Produkten und Anwendungen erfolgen im Laufe des Jahres 2006.