Q1 Award für Salzgitter Europlatine - Ford verleiht Qualitätsauszeichnung an Salzgitter-Tochtergesellschaft

06.04.2009 | Salzgitter AG

Der Salzgitter Europlatinen GmbH (SZEP) wurde der Q1 Award von Ford überreicht. Mit diesem Preis werden Lieferanten ausgezeichnet, die sich nach dem von Ford entwickelten, weltweiten Bewertungssystem qualifiziert haben.

„Sehen Sie den Q1 Award als Erinnerung an die harte Arbeit, um ihn zu erlangen und als Verpflichtung für die Zukunft“, sagte Ugur Türköz, STA Manager Body & Exterieur bei Ford, bei der Überreichung der Auszeichnung in Salzgitter.

Ford verleiht den Q1 weltweit an Lieferanten, mit denen bereits langfristig zusammengearbeitet wird und die die Fähigkeit zur qualitätsgerechten Belieferung nachgewiesen haben. Entscheidende Kriterien für die Vergabe sind – so Türköz – Erfüllung der Vorgaben bei Qualität, Reklamationen, Liefertreue, Kommunikation in der Logistikkette und den Zertifizierungen im Qualitäts- und Umweltmanagement.

SZEP-Geschäftsführer Dr. Jens-Uwe Kruska würdigte die langjährige Beziehung zu Ford, die sich im Laufe der Jahre stetig intensiviert hat. „Wir haben die Schulungsmöglichkeiten von Ford genutzt und unsere Prozesse entsprechend ausgerichtet.“

Für Ford sei der Q1 mehr als eine Auszeichnung, betonte Türköz: „Wir stellen so dauerhaft die Qualität unserer Lieferanten sicher.“