Salzgitter AG auf der Hannover Messe

17.04.2009 | Salzgitter AG

Salzgitter AG auf der Hannover Messe

Die Hannover Messe vereint vom 20. bis zum 24. April 2009 insgesamt 13 internationale Leitmessen unter einem Dach. Nachhaltigkeit und effizienter Ressourceneinsatz sind die Leitthemen der Messe. Die Salzgitter AG mit ihren Tochtergesellschaften aus den Unternehmensbereichen Stahl, Handel, Röhren, Dienstleistungen und Technologie präsentiert sich auf der Subcontracting in Halle 5, Stand A14.

Der Messestand ist ein Exponat an sich, dessen Mittelbau aus 700 Metern Stahlträgern der Konzerngesellschaft Peiner Träger GmbH gefertigt ist und optisch an das Olympiastadion in Peking – das „Schwalbennest“ – erinnert. Rund um den Mittelbau sind die Exponate und Themeninseln angeordnet – unter anderem ein 13 Tonnen schweres Stahlcoil der Salzgitter Flachstahl GmbH.

Ein Höhepunkt des Messeauftritts des Salzgitter Konzerns ist der traditionelle Kundentag am Messedienstag, 21. April 2009, im Pavillon P32. Hier wird der direkte Dialog mit Kunden und Partnern gepflegt.

Diesjähriges Partnerland der Hannover Messe ist Südkorea. Die Salzgitter AG unterhält mit dem koreanischen Stahlhersteller POSCO eine langjährige Partnerschaft in den Bereichen Forschung und Entwicklung. Auch dies wird auf dem Stand dokumentiert. Ebenfalls vertreten ist der Salzgitter Konzern auf dem Job & Career Market in Halle 6 und bei TectoYou im Pavillon P33. Hier sollen gezielt junge Messebesucher und Young Professionals angesprochen werden.

Themen, Produkte und Exponate

Ein Beispiel für eine Systempartnerschaft mit Kunden ist der Passat CC, dessen Karosserie ein Hauptexponat ist. Er wird mit Stahlwerkstoffen aus dem Salzgitter Konzern gebaut. Als erstes viertüriges Coupé von Volkswagen setzt das Fahrzeug auf der Konzernplattform PL/PQ 46 auf, die auch die Standardplattform des bekannten Passats ist. Für Nischenfahrzeuge vergibt Volkswagen zum ersten Mal die Materialbestellung projektbezogen.

Salzgitter Flachstahl ist stolz darauf, für dieses Fahrzeug ausgewählt worden zu sein. Salzgitter Flachstahl stellt 31 Abmessungen zur Verfügung: neben anderen Außenhautteilen auch das Dach, das als elektrolytisch verzinktes Kaltfeinblech in der Güte DC04 geliefert wird. Der lange, geschwungene Dachboden ist ein besonderes Design-Merkmal des Passat CC. Ferner wird Material für verschiedene Strukturteile hergestellt. Neben weichen Tiefziehstählen liegen 60 % der Abmessungen im höherfesten Segment.

Lufthärtende Stähle sind ein weiteres Messethema. Diese lufthärtenden Stähle sind höchstfeste Stähle, die im Lieferzustand weich und sehr gut umformbar sind, nach der Bauteil-Umformung gehärtet werden und erst dann höchstfest sind.

Hierdurch wird es möglich, höchstfeste Stähle in einer Weise umzuformen, wie es bisher nicht möglich war. LH-Stähle sind daher eine echte Alternative zu Aluminium, wenn es z.B. darum geht, im Fahrzeugbau eine hohe Stabilität bei minimalem Gewicht zu realisieren.

Weitere Eigenschaften und Vorteile: Ideal für laser- und hochfrequenzgeschweißte Rohre, hervorragend geeignet für Innen-Hochdruck-Umformungen.

Aktuelles Beispiel für den erfolgreichen Einsatz der LH-Stähle: Bei der neuen E-Klasse, die im März auf den Markt kommen wird, sind die Integralträger komplett aus LH®800 gefertigt.