SALZGITTER AG: Neue Presse staucht Brammen nach Maß

25.07.2002 | Salzgitter AG

SALZGITTER AG: Neue Presse staucht Brammen nach Maß

Bei der SALZGITTER AG laufen derzeit die Vorbereitungen für den Einbau der neuen Brammen-Stauchpresse an. Die Anlage, die bei der SMS Demag in Düsseldorf in Auftrag gegeben wurde, soll im Sommer nächsten Jahres in Betrieb gehen. Damit wird der niedersächsische Stahlkonzern über das modernste Aggregat dieser Art verfügen, das auf dem Markt zu haben ist.

Die Presse zwischen Wärmeöfen und Vorstraße ermöglicht die Stauchung der Brammen um bis zu 250 mm in der Breite. Die aufwendigen Rüstzeiten, die in der Stranggießanlage im Stahlwerk wegen der vielen geforderten unterschiedlichen Brammen-Breiten anfallen, lassen sich durch die Maßarbeit im Warmwalzwerk deutlich reduzieren. Dieser Zeitgewinn führt zu einer Kapazitätssteigerung des Stahlwerkes von 180 000 bis 200 000 Tonnen im Jahr.

Die Investition für Bau und Installation der neuen Stauchpresse beläuft sich auf rund 55 Mio. Mark. Zusammen mit dem neuen Hubbalkenofen, der ebenfalls im Sommer nächsten Jahres in Betrieb gehen wird, ist damit ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der Warmflach-Strategie getan, für die Vorstand und Aufsichtsrat der SALZGITTER AG im vergangenen Jahr ein Investitionsvolumen von rund 350 Mio. Mark beschlossen haben.