Salzgitter AG und Arcelor unterzeichnen Absichtserklärung

09.01.2006 | Salzgitter AG

Salzgitter AG und Arcelor unterzeichnen Absichtserklärung

Salzgitter AG und Arcelor unterzeichnen Absichtserklärung zur Übernahme des Arcelor-Stahlservice-Centers Flachform Stahl GmbH, Schwerte durch das Salzgitter-Unternehmen Hövelmann & Lueg GmbH.

Am Standort Schwerte will das Stahl-Service-Center (SSC) Hövelmann & Lueg (Salzgitter) die benachbarte Flachform Stahl GmbH (Arcelor) übernehmen. Während Hövelmann & Lueg vorwiegend auf dem Markt für quergeteilte Produkte sowie für Formzuschnitte tätig ist, verfügt Flachform Stahl über mehrere Längsteilanlagen. Die beiden Unternehmen arbeiten bereits seit längerer Zeit zusammen.

Am Standort Schwerte produzieren die rd. 85 Mitarbeiter der Flachform 250.000 Tonnen Spaltband pro Jahr; diese Mitarbeiter sowie Anlagen und Gerätschaften werden von Hövelmann & Lueg übernommen.

Im Rahmen einer Kooperation beabsichtigt Arcelor auch in Zukunft Kunden von Schwerte aus zu beliefern und sich im Übrigen auf seine anderen Stahl-Service-Center in Deutschland zu konzentrieren.

Durch den beabsichtigten Zusammenschluss, der noch der Zustimmung der Aufsichtsgremien und der Kartellbehörde bedarf, entsteht in Schwerte eines der leistungsstärksten SSC in Deutschland. Das neue SSC wird mit einer breiten Produktpalette über eine Jahresleistung von ca. 500.000 Tonnen Stahlprodukte verfügen. Hövelmann & Lueg kann durch die geplante Übernahme sowohl die Produkt- und Leistungspalette erweitern als auch aus der räumlichen Nähe Synergien erzielen.

Über den Transaktionspreis wurde Stillschweigen vereinbart.