Salzgitter AG und Vallourec unterzeichnen vorläufige Vereinbarung

13.12.2006 | Salzgitter AG

Salzgitter AG und Vallourec unterzeichnen vorläufige Vereinbarung

Salzgitter AG und Vallourec unterzeichnen vorläufige Vereinbarung über mögliche Übernahme des Geschäftsbereichs Präzisionsstahlrohre von Vallourec

Salzgitter AG (Salzgitter) und Vallourec SA (Paris) haben eine vorläufige Vereinbarung über die geplante Übernahme von Vallourec Précision Etirage (VPE), Frankreich, einer hundertprozentigen Tochter von Vallourec, unterzeichnet.

VPE ist auf die Herstellung kaltgezogener Präzisionsstahlrohre spezialisiert. Das Unternehmen erwartet für 2006 Umsatzerlöse von rd. 220 Millionen Euro. Zwei Drittel dieses Volumens entfallen auf die Automobilindustrie, ein Drittel auf sonstige spezielle Industrieanwendungen. In den fünf Fertigungsbetrieben von VPE in Frankreich sind insgesamt 1.230 Mitarbeiter tätig.

Die VPE-Werke sollen die bestehenden Aktivitäten von Salzgitter im Bereich Präzisrohre ergänzen, die von der deutschen Salzgitter-Tochter MHP Mannesmann Präzisrohr (MHP) sowie dem niederländischen Tochterunternehmen Mannesmann Robur (ROB) betrieben werden. Das vereinte Unternehmen soll eine führende Rolle in dem betreffenden europäischen Markt übernehmen. Im Rahmen der Transaktion will Salzgitter auch das deutsche Werk für warmgewalzte Rohre von Vallourec in Zeithain (Sachsen) übernehmen und auf diese Weise die weitgehende Eigenständigkeit des neuen Unternehmensverbunds von MHP, ROB und VPE hinsichtlich der Versorgung mit nahtlosen Rohren als Ausgangsmaterial sicherstellen. Zeithain beliefert die drei Gesellschaften bereits derzeit mit Halbfertigprodukten.

Das sächsische Werk beschäftigt 350 Mitarbeiter und strebt mittelfristig eine jährliche Produktionsleistung von über 200.000 Tonnen an. Beide Partner sind von der Notwendigkeit der Konsolidierung des europäischen Präzisionsrohr-Marktes überzeugt. Sie ergibt sich vor allem aus den hohen und weiter zunehmenden Anforderungen der relevanten Kundensektoren. Die angestrebte Integration von VPE in die bestehenden Präzisionsrohr-Aktivitäten von Salzgitter wird das Zukunftspotential der zusammengeschlossenen Unternehmen steigern. Während MHP einen starken deutschen Kundenstamm bedient, erfreut sich VPE einer hervorragenden Marktposition in Frankreich. Darüber hinaus soll die beabsichtigte Transaktion erhebliche industrielle und F&E bezogene Synergien erschließen.

Als Beitrag zum externen Wachstum des Konzerns würde der Ausbau der Salzgitter-Röhrensparte mittels des Zukaufs von VPE und Zeithain perfekt zu den Leitlinien der Konzernstrategie passen. Das Projekt ist seitens der Aufsichtsräte von Salzgitter AG und Vallourec zu genehmigen und wird den zuständigen Arbeitnehmervertretungen in Frankreich und Deutschland vorgestellt werden. Weiterhin ist der Abschluss der Transaktion von einer kartellrechtlichen Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Behörden abhängig.