Salzgitter Konzern auf der Tube

01.04.2010 | Salzgitter AG

Salzgitter Konzern auf der Tube

Unternehmensbereich Röhren „Salzgitter Mannesmann“ präsentiert sich in Düsseldorf

Die Salzgitter AG mit ihren Tochtergesellschaften ist auf der Tube in Düsseldorf vom 12. bis zum 16. April in Halle 4 / Stand 42 zu finden. Die Tube zeigt neueste Trends und Technologien der Rohrproduktion und Rohrveredelung. Hersteller, Anbieter und Zulieferer aus der ganzen Welt zeigen ihre Produktpalette in den Hallen des Düsseldorfer Messegeländes.

Die Gesellschaften des Unternehmensbereiches Röhren der Salzgitter AG bieten ihren Kunden ein breites Sortiment an Stahlrohren. Das Programm umfasst nahtlose Rohre, längsnaht- und spiralgeschweißte Großrohre, Edelstahlrohre sowie nahtlose und geschweißte Präzisrohre und wird von mittleren, HFI-geschweißten Leitungsrohren abgerundet. Mit ihren hochwertigen Produkten besetzen diese Unternehmen überwiegend Spitzenpositionen im Markt oder sind Weltmarktführer.

Exponate und Themen

Nord Stream ist ein Offshore Projekt in zwei Phasen. Die Pipeline hat eine Gesamtlänge von zweimal 1.220 km und wird von Wyborg in Russland bis Greifswald reichen. EUROPIPE – das Gemeinschaftsunternehmen von Salzgitter Konzern und AG der Dillinger Hüttenwerke - ist für beide Phasen Hauptlieferant der längsnahtgeschweißten Großrohre (Außendurchmesser 48“). EUROPIPE produzierte für den ersten Strang ca. 990 km (860.000 t) von April 2008 bis März 2010. Die Rohre für den Parallelstrang (ca. 848 km oder 714.000 t) werden von April 2010 bis September 2011 hergestellt. Das Rohrbiegewerk der Salzgitter Mannesmann Grobblech produziert für das Nord Stream Projekt Induktivbögen der Abmessung 28“ und 38“ (Onshore-Stationen auf russischer und deutscher Seite) sowie 48“ für beide Stränge des Landfalls (Übergangszone vom Wasser zum Land) der Hauptleitung in Russland und Deutschland. Einer dieser Bögen der Abmessung 48“ x 39 mm Wanddicke mit einem Biegewinkel von 22,5 Grad und einem Radius von 5D (6105 mm) wird auf der Tube zu sehen sein.

Salzgitter Mannesmann Line Pipe, führender Hersteller HFI-geschweißter Stahlrohre, präsentiert anhand eines unbeschichteten, 16“ Rohrexponats die neue maximale Wanddicke von 1“/25,4mm. Diese neue Wanddicke findet vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Maschinen- und Stahlbau, bei Offshore-Windkraftanlagen und –Ölplattformen, bei Gas- und Röhrenspeichern, im Kraftwerksbau sowie in vielen weiteren Bereichen der Industrie. Außerdem stellt Salzgitter Mannesmann Line Pipe zwei weitere Exponate in der Spezialausführung FZM-S für die grabenlose Rohrverlegung, versehen mit einer MAPEC® 3-Lagen PE-Umhüllung mit speziellem T-Profil, zusätzlichem Rough Coating und FZM-S Ummantelung aus.

Die Salzgitter Mannesmann Precision präsentiert einen Ausschnitt des umfangreichen Fertigungsprogramms von nahtlosen und geschweißten Präzisionsstahlrohren in den Abmessungsbereichen von 1,5 bis 380 mm Durchmesser und Wanddicken von 0,2 bis 25,0 mm. Präzisionsstahlrohre werden unter anderem in der Automobil- und Zulieferindustrie, im Bereich der Hydraulik und Pneumatik, im Kessel-, Apparate- und Anlagenbau sowie in der Energiewirtschaft eingesetzt. So findet der Messebesucher ein breites Spektrum von Anwendungsbeispielen für Präzisionsstahlrohre auf dem SMP Stand: angefangen vom Dieseleinspritzrohr, über Stoßdämpfer und Antriebswellen bis hin zum Bohrrohr, Wärmetauscher und Hydraulikzylinder.

Die Salzgitter Mannesmann Seamless Tubes zeigt auf der Tube 2010 ein gebogenes Wärmetauscherrohr. Das gebogene Rohr hat die Abmessung 19,05 x 2,11(mw) mm und ist 25,0 m lang. Verarbeitet wurde die Stahlgüte ASME SA 210 Grade A1. Anwendungsbereiche sind z.B. Solaranlagen, Luftkühler, Wärmetauscher, Vorwärmer, Feedwater heater und Verdampfer.

Salzgitter Mannesmann Stainless Tubes (zuvor Mannesmann DMV Stainless) ist ein weltweit führender Produzent nahtloser Rohre aus hochlegierten Edelstählen und Nickelbasislegierungen. Auf der Tube 2010 werden Rohrprodukte für die Öl- und Gasindustrie, den Kraftwerks- und Ofenbau und die (petro-)chemische Industrie präsentiert. Ölfeldrohre, OCTG und Umbilical unterstützen innovative Anwendungen unter anderem in Ultra Deep Water, Giant depth, Arctic Circle, EOR und LNG/GTL. Kesselrohre finden ihre Anwendung in den superkritischen Bereichen hochmoderner Kraftwerke (vor allem als Reheater und Superheater). Shot Peening bietet die Möglichkeit zur Veredelung dieser Rohre.

Der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH zeigt unter dem Motto „Produkte die verbinden!“ das System VIROTEC®. Es umfasst Rohrverbindungselemente zur Ergänzung des Rohrsortiments im Lager-haltenden Handel für den Einsatz im Rohrleitungsbau, insbesondere für den Sprinkleranlagenbau (automatische, stationäre Feuerlöschanlagen). Es handelt sich hier um innovative und leistungsfähige Produkte mit folgenden Merkmalen: einfache und schnelle Montage; hohe Funktionssicherheit, umfangreiches Sortiment, ansprechendes Design und hochwertige Verarbeitung.

Die Salzgitter Hydroforming GmbH ist der Spezialist für mittels Innenhochdruck-Umformung (IHU) gefertigte Bauteile im Salzgitter Konzern. SZHF stellt unter anderem hydrogeformte Edelstahlkomponenten für den Abgasstrang aus. Leichtbaupotenziale für den Automobilbau demonstriert eine IHU-Konzeptstudie, die Bauteile für Karosserie und Fahrwerk zeigt.